03.05.2020 | Kanu (Allg.)

Rund um Scharfenberg, die Ersatz-Challenge

Die Veranstaltung „Rund um Scharfenberg“ des Berliner Kanu Club "Borussia" e.V. ist traditionell im April der Saisonauftakt für die Oceansportler. Bedingt durch die derzeitige Situation haben sich Organisatoren rund um Daniel Winter vom Sportclub Berlin-Grünau e.V. eine Ersatzherausforderung für Sportler aller Bootsklassen ausgedacht.
RuS - Ersatz-Challenge 2020

Am 25. April waren alle Sportler aufgerufen, eine Strecke von 16km zurückzulegen unter dem Motto „Jeder holt das Beste aus sich heraus!“ Etappenrennen waren nicht erlaubt, gepaddelt werden durfte in ganz Deutschland und ganz im Sinne des Sportgeistes gab es keine Kontrollen. Als Nachweis der erbrachten Leistung sollten einfach Bilder eingereicht werden.

Die Organisatoren hatten im Vorfeld den Aufruf zur Ersatz-Challenge fleißig in den sozialen Medien verbreitet, aber nicht mit dem Ausmaß der Reichweite gerechnet. Am Wettkampftag haben insgesamt 126 Sportler in ganz Deutschland ihre eigene „Rund um Scharfenberg“ Regatta bestritten und somit war die Paddelszene zwar räumlich getrennt, aber im Geist vereint.

Die Organisatoren waren überwältigt von der Teilnehmerzahl und freuten sich, dass tatsächlich einige Sponsoren auf die Challenge aufmerksam geworden sind und, wie es sich für einen ordentlichen Wettkampf gehört, Preise zur Verfügung gestellt haben.

Insgesamt haben Ocean- und Wettkampfsportler, Drachenboot- und Wanderfahrer in den verschiedensten Bootsklassen teilgenommen. Die Ergebnislisten sind hier einsehbar.

 

Text: Robert Paries

Zurück zur Liste