11.03.2019 | Kanu-Freestyle

Saisonvorschau der Kanu-Freestyler

Noch ist der letzte Schnee des Winters nicht gefallen, aber die deutschen Freestyler fiebern schon auf die neue Saison.
Die Boote sind für die neue Saison bereit

Aber auch die Winterzeit wurde schon für den ersten Wettkampf in diesem Jahr genutzt, dem Indoor Freestyle Untertürckheim , der erstmalig erfolgreich die Saison eröffnete.

Gleich zum Jahresbeginn wurden vom ICF die Regeln und Anhänge aktualisiert (hier der Link), damit sich die Sportler schon mal damit vertraut machen können. Gegenüber den bisherigen Regeln gibt es nur einige kleinere Änderungen, die auch in die deutschen Kanu-Freestyle Wettkampf-Regeln übernommen wurden. 

Der Höhepunkt diesen Jahres wird sicher die Weltmeisterschaft, die vom 29.6. bis 6.7. in Sort (Spanien) stattfindet . Die begehrten Teamplätze sind rar und so ist auch gleich der erste offizielle Wettkampf die Qualifikation zur WM, die am 27.4. in Plattling an der dortigen Isarwelle ausgetragen wird.

Nach der Qualifikation geht es dann Schlag auf Schlag. Anlässlich des XXL Festivals in Markkleeberg (4.5. und 5.5.) gibt es eine Freestyle Show der Nationalmannschaft. Dabei gibt es weitere Startplätze für Herausforderer, die sich mit den Akrobaten des deutschen Nationalteams messen wollen. Auch werden einzelne Nationalteam-Fahrer für Workshops bereitstehen.

Kurz nach der Weltmeisterschaft laden die Augsburger am 13./ 14. Juli an den Eiskanal zur Deutschen Meisterschaft . Die Freestyle Meisterschaft findet wieder kombiniert mit der BoaterX Deutschen Meisterschaft statt. Das Wochenende verspricht also wieder ein nationales Highlight des Jahres zu werden.

Für die Schüler gibt es dieses Jahr gleich 4 Termine für den Gewinn des Schülercups. Es beginnt am 18. und 19. Mai. mit den Ulmer Freestyletagen 2019, die bereits zum dritten Mal stattfinden. Der nächste Termin ist dann der Wettkampf am neuen Playspot in Neheim-Hüsten am 15. und 16. Juni .

Fortgesetzt wird dann der Cup beim Rockies Rodeo am Eiskanal während der Deutschen Freestyle-Meisterschaft. Den Abschluss bildet wie auch in den vergangenen Jahren das Limburger Mühlenrodeo am 14. und 15. September. Aber keine Angst, es zählen zum Schülercup nur die besten Ergebnisse aus 3 Wettkämpfen - ein Ergebnis kann man also streichen.

In diesem Jahr wird es erstmalig auch eine Deutsche Meisterschaft für die "Masters", also die Athleten ab 40 Jahren geben. Sie startet am 14. September in Limburg vor dem Wettkämpfen der Schüler.

Zurück zur Liste