23.05.2023 | Kanu-Slalom

Schwierige Bedingungen beim Deutschland Cup im Kanuslalom

Der Bayerische-Kanu-Verband richtet seit nun schon 35 Jahren auf der Saalach Wildwasser Kanu-Slalomrennen aus

Durch die große Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern, erstreckten sich beide Wettkampftage über den Zeitraum von 9 Uhr bis 18 Uhr am Freitag und Samstag.  

Bedingt durch den schweren Regen an den Vortagen, stieg der Wasserpegel enorm an, weshalb seitens der Organisatoren über die Verlegung des Startpunkts nachgedacht wurde. Da sich das Wasser auf der Saalach jedoch schnell wieder zurückzog, konnte der Start an gewohnter Stelle erfolgen. Dennoch erwiesen sich die Bedingungen vor Ort für die Slalomsportlerinnen und Slalomsportler als schwer, weshalb der Kurs an einigen Stellen seitens der Hauptschiedsrichter entschärft wurde. 

An beiden Veranstaltungstagen startete jeweils der Einer Kajak und Canadier der Herren und Damen vormittags in ihren ersten Lauf. Am Nachmittag wurden dann die dazugehörigen Finals ausgetragen.

Darüber hinaus gingen auch die Nationalmannschaften der U 23 und U 18 beim Deutschland Cup an den Start. 

Am ersten Wettkampftag schafften es 12 Kanutinnen und Kanuten der Schwaben in die A-Finals. Auch 12 Starterinnen und Starter des AKV Augsburger Kajakvereins konnten die A-Finals erreichen. Hervorheben lässt sich die Leistung von Tim Brenner (KST Rhein-Ruhr), der an beiden Tagen fehlerlos blieb und sich somit zwei Mal den Sieg im Einer-Kajak sicherte. 

Weitere Ergebnisse der Veranstaltung könnt Ihr unter dem nachfolgenden Link nachschauen: https://www.kanu-schwaben-augsburg.de/news-details-kanu-schwaben-augsburg/deutschland-cup-im-kanuslalom-lofer-2023.html

Zurück zur Liste