15.01.2020 | Kanu-Rennsport

Sebastian Brendel - 5 Ringe im Visier

5 Ringe im Visier ist eine Dokumention über Ausnahmeathleten auf ihrem Weg nach Tokio zu den Olympischen Spielen 2020.
Sebastian Brendel (Bild: Ute Freise)

Über die Kampagne:

Die olympischen Spiele in Tokio sind das Sportevent des Jahres 2020. Wir begleiten fünf Spitzensportler während ihrer Vorbereitung auf Olympia und werfen einen Blick in den beeindruckenden Alltag unserer Athlet*innen.

In dieser Folge: In der ersten Episode der Doku-Reihe stellen sich die Protagonisten vor. Sebastian Brendel (Kanurennsport) wird beim Frühtraining begleitet und will es auf dem höchsten Level noch einmal wissen. Sein Trainer Ralph Welke gibt auf dem Wasser Einblicke in die tägliche Routine und Sebastians größte Stärken.

BMX-Ass Nadja Pries stellt ihr Trainingsstrecke vor. Die sympathische Sportlerin aus Erlangen hatte im Laufe ihrer noch jungen Karriere bereits mit einigen Verletzungen zu kämpfen und möchte in Tokio auch endlich auf internationaler Ebene den großen Durchbruch schaffen. Ihre Mutter berichtet von den vielen Höhen und Tiefen und erzählt von ihrem schlimmsten Erlebnis abseits der Strecke.

Karate-Weltmeister Jonathan Horne wurde bei einem Wettkampf 2019 disqualifiziert und muss aktuell das Urteil des Weltverbandes abwarten. Zusätzlich hat der Modellathlet mit Bandscheibenproblemen zu kämpfen. Er und sein Physiotherapeut erzählen seine eigene, ganz besondere, Geschichte.

Die erste deutsche Weltmeisterin am Schwebebalken seit über 30 Jahren, Pauline Schäfer, wird nach einem sportlichen Rückschlag bei mehreren Trainingseinheiten im Olympiastützpunkt Chemnitz begleitet. In lockeren Gesprächen plaudert sie aus dem Nähkästchen und zeigt auf, dass auch im olympischen Spitzensport nicht alles Gold ist, was glänzt.

Abschließend begleitet das Kamera-Team die Dreispringerin und Jura-Studentin Neele Eckhardt einen Tag lang in Göttingen. Neele muss um ihre Teilnahme an den Spielen zittern und gibt im Einzeltraining alles dafür. um den "Traum Olympia" zu realisieren.

Im Netz folgen unter:

https://www.instagram.com/5ringeimvisier/
https://www.facebook.com/5ringeimvisier/
http://5ringeimvisier.de/

Zurück zur Liste