09.08.2019 | Kanu-Rennsport

Sensationelle TV-Quoten bei den „Finals. Berlin 2019“

Unmittelbar nach den Wettkämpfen zu den Finals in Berlin konnte man in allen Medien vom riesigen Zuspruch der Sportler, Medien und Zuschauer lesen.
Ronald Rauhe und Jacob Schopf (Bild Henning Schoon / www.schoonartig.de)

Insgesamt besuchten 178.000 Zuschauer*innen die 10 Deutschen Meisterschaften (Samstag 82.300, Sonntag 95.700). Gefolgt von den Zuschauerzahlen hat auch nun das Fernsehen Reichweiten und Marktanteile veröffentlicht.

Die Paddelevents im Kanu-Rennsport und Stand-Up-Paddling (SUP) erreichten dabei sensationelle Reichweiten, von denen man in der Vorbereitung kaum zu träumen wagte. Sowohl ARD als auch ZDF und natürlich auch die Stadt Berlin können mit den Übertragungen und den dabei erzielten Marktanteilen höchst zufrieden sein. Die positiven Resonanzen aus allen Sportarten unterstrich auch DKV-Präsident Thomas Konietzko in seinem Statement:

"Die Finals waren wirklich ein phänomenaler Erfolg. Wir waren in aller Munde, haben auch dank unserer sympathischen Sportler noch nie so viel Werbung für unseren Sport in Deutschland machen können wie bei den Finals. Millionen haben gesehen, welche Leistungen unsere Sportler erbringen und viele vielleicht erstmals wahrgenommen, wie aufregend und vielfältig der Kanusport sein kann.“

Die übermittelten Zahlen für die Liveübertragung im Einzelnen:

ARD Kanu Übertragung am 03.08.19:
- Reichweite: 1,097 Mio.
- Marktanteil. 13,63%
 
ZDF Kanu Übertragung am 04.08.19:
- Reichweite: 1,734 Mio.
- Marktanteil: 15,45%
 
Hinzu kamen am Samstag bei der Liveübertragung der SUP Finals nochmals 0,728 Millionen Zuschauer.

 

Zurück zur Liste