25.08.2010 | DKV / Verbände

Silber für Dennis Söter in Singapur

Am Abschlusstag der Kanu-Wettbewerbe bei den Olympischen Jugendspiele in Singapur paddelte Dennis Söter zur Silbermedaille im Slalomrennen.

Die langen Einheiten auf dem ungewohnten Slalomkurs im ruhigem Gewässer hatten den drei deutschen Kanuten Denis Söter, Tom Liebscher und Natalie Grewelding viel Anstrengung gekostet, aber durch die wohlverdiente Silbermedaille durch den 16-jährigen Augsburger, finden die Kanu-Wettbewerbe einen sehr erfreulichen Abschluss mit einem ausgezeichnetes Gesamtergebnis aus deutscher Sicht.

Schon in den Vorrennen und in der Qualifikation zeigte sich Söter stark und fuhr in drei Rennen auf den zweiten Platz. Nur der Chinese Wang war für den jungen Deutschen, der natürlich viel lieber im wilden Wasser unterwegs ist, nicht zu bezwingen. Auch Nathalie Grewelding konnte sich über ihren sechsten Platz freuen, wenn man die gesamte Verletzungsgeschichte von Singapur Revue passieren lässt und zwischenzeitlich der Start der jungen Neusserin sehr fraglich war. Das Hindernisrennen war für den Silbermedaillengewinner Tom Liebscher eher die Zugabe bei den Spielen in Singapur, da der U23 Europameister als Kanu-Rennsportler auf diesem Terrain nicht zu Hause ist. Dennoch sah das Regelwerk vor, dass die Athleten in beiden Disziplinen starten sollen und so kam Liebscher auf einen guten zehnten Platz.

Mit zwei Silbermedaillen fahren nun die deutschen Kanuten von den 1. Olympischen Jugendspielen nach Hause und freuen sich an einer Veranstaltung teilgenommen zu haben, die nach einhelliger Meinung international einen enorm hohen Stellenwert genießen durfte.

Zurück zur Liste