28.07.2020 | Kanu (Allg.)

Sonnenschutz beim Paddeln!

​​​​​​​Sonnenschutz beim Paddeln ist wichtig. Denn durch die Reflexion an der Wasseroberfläche wird die Strahlung verstärkt.
Sonnenschutz (Foto: S.Bühler)

Zwischen 11 Uhr und 15 Uhr ist die Strahlung am stärksten und auch bei bedecktem Himmel ist die schädliche UV-A Strahlung nach wie vor vorhanden. Sonnenschutz ist deshalb wichtig! 
Dieser kann einerseits durch entsprechende Bekleidung, andererseits durch Auftragen von Sonnenschutzmitteln erreicht werden. Achtung: nicht jede Kleidung ist gleich gut geeignet. Ein Baumwoll-T-Shirt hat in etwa ein Lichtschutzfaktor (LSF) von 8. In nassem Zustand nur noch von 2! Synthetik oder fein gewebte Wolle ist hier besser geeignet. Aber Vorsicht, der Lichtschutz lässt durch die Benutzung und Wäsche mit der Zeit nach.
Eine Kopfbedeckung mit entsprechendem Lichtschutzfaktor ist nicht nur für Glatzenträger wichtig. Gesicht und Nacken sollten zusätzlich mit Sonnenschutzmitteln geschützt werden.

Bei Sonnenschutzmitteln reicht in der Regel ein LSF von 30 aus. Abhängig von Hauttyp ist aber ein Mittel mit LSF 50 besser geeignet. Den Sonnenschutz trägt man am besten ca. 30 Mintuten vorher auf. Dann wirkt er besser.

Weitere Information gibt es unter:
Die Schattenseiten der Sonne
www.sonnenschutz-sonnenklar.info
Bericht "Schutzkomponenten bei solarer UV-Exposition"

 

Zuerst den Sonnenschutz, dann den Mückenschutz!

Und nach dem Baden erneut eincremen!

Zurück zur Liste