07.05.2019 | Kanu-Rennsport

Sponsoring im Kanu-Verein – So kann´s funktionieren

Als Kanu-Verein kann sich durchaus der Blick über den Tellerrand lohnen, wenn man auf der Suche nach Sponsoren und Förderern ist.
"Nicht auf dem Trockenen paddeln"

So machte vor drei Jahren ein Video des SC DHfk Leipzig in der Kanu-Rennsport Welt nicht nur die Runde, sondern gilt auch heute noch als ein Best-Practise Beispiel, um erfolgreich Sponsoren für den eigenen Verein zu gewinnen.

Damals war der Verein wie viele andere auf Suche nach Unterstützern und wählte dabei einen besonderen Weg, um auf sich aufmerksam zu machen. Der Weg ging zur Leipziger Hochschule HTWK. Dort fand man vier interessierte „Filmstudenten“, die in Absprache mit Vorstand, Trainern und Sportlern ein Image-Video samt Story-Book und Produktion auf die Beine stellten. Der Blick dieser Studenten von außerhalb lohnte sich, da sie eine außergewöhnliche Geschichte schufen und vier jugendliche Sportler des Vereins vorstellten. Es wurden Charaktäre geschaffen und man entwickelte als Zuschauer schnell Symphahtie mit den vier Sportlern, die aber – und das war die Pointe des Films – nicht auf dem Trockenen paddeln sollte und dafür Unterstützung bräuchten.

„Das Ergebnis hat uns alle im Verein umgehauen“, erzählt Anita Parsche, die als Trainerin in Leipzig das ganze Projekt mit begleitet. „Nicht nur, dass wir am Ende ein schönes Filmchen hatten, sondern dass wir damit wirklich das Interesse von Sponsoren geweckt haben, macht uns sehr stolz. Die Sponsoren, die wir damals gewonnen haben, halten uns heute noch die Treue und wir wecken immer noch das Interesse bei neuen Interessenten.“

Der Film und das ganze Projekt gilt im Kanusport als Best-Practice Beispiel, um anderen Kanu-Vereinen bei ihrer Suche zu helfen. Besonders der Weg zur Filmhochschule hat sich für den SC DHfK gelohnt und könnte Kanu-Vereinen als Tipp dienen, die in ihrem Umfeld über ähnliche Institutionen oder Möglichkeiten verfügen.

„Wir würden uns freuen, wenn auch andere Kanu-Vereine von diesem Tipp profitieren können“, so Parsche weiter. „Daher zeigen wir natürlich immer gerne unseren Film, der nebenbei auch noch Kinder und Jugendliche anspricht, um Mitglied im Kanu-Verein zu werden.“

Zurück zur Liste