21.01.2022 | Kanu-Rennsport

Sportlerwahl 2021 in Essen - Kanu-Rennsport räumen bei Ehrung ab

Max Hoff, Max Rendschmidt, Caroline Arft und Jan-Peter Graf erhalten Auszeichnung.
Max Hoff, Caroline Arft, Max Rendschmidt und Jan Peter Graf erhalten Auszeichnung in Essen

Die Sparkasse Essen präsentiert im Rahmen eines digitalen Mini-Sportforums die Ergebnisse / Sonderpreis der Jury für Max Hoff.

Die Gewinner stehen fest. Im Rahmen eines kurzweiligen Livestreams gaben am 20. Januar 2022 Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Sparkassen Vorstand Oliver Bohnenkamp die Gewinner der Essener Sportlerwahl des Jahres 2021 bekannt. Eine prominent besetzte Fachjury hatte im November des vergangenen Jahres eine Vorauswahl getroffen und im Anschluss daran selbst abgestimmt. Danach durften die Essener Sportfans ihre Stimme online abgeben und die Resonanz war erneut sehr positiv. Mehr als 1.000 Votes wurden am Ende gezählt, was beweist, dass die Auszeichnung bei den Athleten und Vereinen nach wie vor einen hohen Stellenwert besitzt. Das Kreditinstitut hatte erst im vergangenen Jahr die Tradition der Sportlerwahl gemeinsam mit dem Essener Sportbund e.V. wiederaufleben lassen.

„Die Sparkasse Essen hat ein großes Herz für den Essener Sport. Auch wenn die Corona-Pandemie nach wie vor kein Event mit Gästen zulässt, wollten wir diesen Moment der besonderen Wertschätzung für die Sportlerinnen und Sportler nicht einfach ausfallen lassen,“ betonte Oliver Bohnenkamp im Rahmen des Mini- Sportforums.

Nach der Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner in den fünf Kategorien gab es noch eine Überraschung. Denn die Jury zur Sportlerwahl hat sich dieses Mal etwas Besonderes einfallen lassen, sie vergab erstmals einen Sonderpreis für besondere Leistungen an den Kanuten Max Hoff. „Die Jury möchte mit dem Sonderpreis die herausragenden sportlichen Leistungen von Max Hoff in den vergangenen Jahren würdigen. Denn diese sind außergewöhnlich und einzigartig!“, begründete Oliver Bohnenkamp die Entscheidung.


Die Gewinnerinnen und Gewinner:

Sportlerin des Jahres
Caroline Arft (Kanusport-Gemeinschaft Essen – Kanu)

Sportler des Jahres
Max Rendschmidt (Kanusport-Gemeinschaft Essen e.V. – Kanu)

Trainer des Jahres
Nicole Endruschat (SG Essen e.V. – Schwimmen)

Mannschaft des Jahres
Rot-Weiss Essen e.V. (Fußball – Herren-Regionalliga)

Newcomer des Jahres
Jan Peter Graf (Kanusport-Gemeinschaft Essen – Kanu)

Sonderpreis der Jury für besondere sportliche Leistungen:
Max Hoff (Kanusport-Gemeinschaft Essen – Kanu)

 

Quelle: Sparkasse Essen

Zurück zur Liste