25.10.2018 | DKV / Verbände

Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz für Michael Weber

Große Auszeichnung für Präsidenten des Kanuverbandes Rheinland Michael Weber - Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz für sechs Sportler und sieben Ehrenamtler - Feierstunde in Mainz.
Michael Weber

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat am Dienstagabend bei einer Feierstunde in der Mainzer Staatskanzlei sechs herausragende Spitzensportler sowie sieben Menschen des Sports, die in ihren Vereinen und Verbänden Verantwortung übernehmen, mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet.

Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung des Landes für den Sport. Sie wird an national und international erfolgreiche Leistungssportler sowie an verdiente ehrenamtliche Funktionsträger verliehen. „Wir wollen damit Menschen danken, die sich für den Sport in Rheinland-Pfalz einsetzen“, betonte Malu Dreyer. „Wir erkennen damit die große Arbeit an, die sie leisten.“ Sport sei Emotion, Leidenschaft und Spannung. „Die Liebe zum Sport überwindet Grenzen des Alters, der Herkunft oder des Geschlechts – Sport verbindet Menschen, so unterschiedlich sie auch sein mögen“.


Rheinland-Pfalz sei von allen Bundesländern dasjenige mit den prozentual gesehen meisten ehrenamtlichen Bürgern, sagte Malu Dreyer. Fast die Hälfte aller Rheinland-Pfälzer ist ehrenamtlich aktiv. Ein großer Teil davon in Sportvereinen. „Das erfüllt mich mit Stolz, denn Vereinsarbeit ist wichtig für das Miteinander und den sozialen Zusammenhalt im Land.“ Aus diesem Grund sei die Sportförderung für die Landesregierung „mehr als eine Verpflichtung – sie ist uns ein großes Herzensanliegen“. Es würden „nicht nur große Talente gefördert“, sondern es werde so „auch in den Zusammenhalt unserer Gesellschaft investiert“. Dem Landesportbund dankte Malu Dreyer („Ich bin total sportinteressiert“) für die Unterstützung und Vorschläge und gratulierte den neuen Trägern der Sportplakette „zu dieser verdienten Auszeichnung“. Sie hoffe sehr, dass diese für die Protagonisten Motivation sei, „sich weiter mit viel Elan im Sport, und damit für die Menschen und unser Land zu engagieren“.
 

Auf Vorschlag des LSB wurden mit der Sportplakette ausgezeichnet:

Theresa Bäuml (AC Mayen)
Europameisterin im Motorradsport – Trial 2016

Rainer Düro (Trier)
Ehrenpräsident Triathlon-Verband Rheinland-Pfalz

Wolfgang Eggers (Kaiserslautern)
Präsident Tennisverband Pfalz

Corinna Hochdörfer (Behinderten-Sportverein Frankenthal)
Europameisterin im Behindertensport Tischtennis mit der Mannschaft

Gesa Krause (Silvesterlauf Trier)
Europameisterin im 3000-Meter-Hindernislauf

Erika Müller-Kupferschmidt (Bad Dürkheim)
Sportkreisvorsitzende Sportkreis Bad Dürkheim

Udo Rudolf (Mehlingen)
Präsident Radsportverband Rheinland-Pfalz

Tom Schwarzbach (AV 03 Speyer)
Europameister im Gewichtheben – Stoßen 2012

Kyrylo Sonn (MTV Bad Kreuznach)
Deutscher Meister im Trampolinturnen
Einzel und Synchron

Hans Tödter (Gehörlosen-Sportverein Neuwied)
Silbermedaille im Gehörlosen-Tennis –
Herren-Doppel bei den Deaflympics

Michael Weber (Trier)
Präsident Landeskanuverband Rheinland-Pfalz

Gaby Wegerhoff (Morscheid)
Vorsitzende des Pferdesport-Verbandes Rheinland-Nassau

Claudia Zoege (Bingen am Rhein)
Vizepräsidentin Finanzen des Südwestdeutschen Schwimmverbandes

 

Quelle: www.lsb-rlp.de

Zurück zur Liste