30.04.2016 | Kanu-Rennsport

Sprintsiege für Liebscher, Dietze, Kiraj und Handrick

In den 200m-Entscheidungen bei der 2. nationalen Olympiaqualifikation in Duisburg machte heute Morgen Tom Liebscher als Sieger im Kajak der Herren den Weltcup-Start in drei Wochen perfekt. Im Kajak der Damen gewann Tina Dietze und im Canadier setzten sich Stefan Kiraj und Johanna Handrick durch.
Perfekter Saisoneinstieg für Tina Dietze (vorn)
Im K1 der Herren bezwang diesmal Tom Liebscher (Dresden) Max Lemke (Mannheim) und Jonas Ems (Essen) und erfüllte damit die Nominierungs- kriterien für die Weltcup-Mannschaft. „Es freut mich, dass es diesmal geklappt hat, das Rennen war auch in Ordnung. Ich bin mit meiner Zeit in dem Bereich gewesen, wo man derzeit auch sein muss“, meinte der Dresdner nach seinem Sieg. Dafür habe er sich schon „ganz schön lang machen“ müssen, „Max ist echt gut drauf, Kompliment an ihn“, bescheinigte er seinem härtesten Kontrahenten, der beim Weltcup in Duisburg noch um einen Olympia-Quotenplatz im Sprint der Herren kämpfen kann.
Im Kajak der Damen zeigte sich nach krankheitsbedingter Abwesenheit zur 1. Ranglistenregatta Tina Dietze (Leipzig) in guter Form und gewann das 200m-Rennen vor der Siegerin der 1. Qualifikation Sabine Volz (Karlsruhe) und der Potsdamerin Tabea Medert. „Dafür, dass es mein erster Start in der diesjährigen Qualifikation war und ich nicht so richtig wusste, wo ich stehe, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, mit dem Rennen selbst allerdings noch nicht. Irgendwie hat der richtige Druck an der Kelle noch gefehlt“, so das Fazit der K2-Olympiasiegerin von London, deren Fokus sich schon auf die nächste Entscheidung richtete: „Ich werde mich darauf aber nicht ausruhen, sondern mit Selbstvertrauen nun auch die 500m angehen.“
Im Canadier der Herren festigte Stefan Kiraj (Potsdam) mit seinem erneuten 200m-Sieg vor Stefan Holtz und Robert Nuck (beide Leipzig) seine Ranglistenspitzenposition. Im Canadier der Damen drehte Johanna Handrick (Leipzig) den Spieß um und siegte zweimal vor der Doppelsiegerin der 1. Qualifikation Cathrin Dürr (Karlsruhe) und vor Laura Roloff (Leipzig).
Text u. Foto: H.-P. Wagner
Zurück zur Liste