03.04.2017 | Kanu-Freizeit

Stimmungsvolles Anpaddeln in Potsdam

Etwa 150 muskelbetriebene Wasserfahrzeuge aller Art, besetzt mit mehr als 450 Kanusportfreunden jeglichen Alters und verschieden ausgeübter Kanudisziplinen, tummelten sich am 02.04. anlässlich des diesjährigen gemeinsamen Anpaddelns auf dem Gewässer der Neustädter Havelbuch in der Potsdamer Innenstadt.

Vertreten waren alle Potsdamer Kanusportvereine/ -Abteilungen und zahlreiche Brandenburger Einzelpaddler sowie darüber hinaus einzelne Kanusportler aus anderen Bundesländern.

Die Mehrzahl der paddelfreudigen Teilnehmer auf dem Wasser kam naturgemäß vom KC Potsdam im OSC. Hier waren u. a. die Olympiasieger Sebastian Brendel und Katrin Wagner-Augustin mit eigenem Familiennachwuchs genauso vertreten, wie der Vereinsvorsitzende Torsten Gutsche sowie viele Sportlereltern, Förderer und Unterstützer. Jedoch auch die Besatzungen der Renn-, Drachen-, Wander- und  Poloboote  aus den anderen Vereinen, wie dem KC Rehbrücke, Preussen-Kanu im OSC, WSF Pirschheide und USV Potsdam, dokumentierten  gemeinsam mit Stehpaddlern ein buntes Bild voller Lebensfreude und Bewegungsdrang vor der „Seerose“ in der Breiten Straße.

Gegen 11.00 Uhr begrüßte der Präsident des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg Michael Schröder sowohl die aktiven Sportler auf dem Wasser als auch die zahlreichen Zuschauer an Land. Sein Dank galt sowohl den Leistungs- und Freizeitsportlern als auch den Trainern und Unterstützern, die den Kanusport in Potsdam und im Land Bandenburg zu dem derzeitigen Ansehen in der Öffentlichkeit verholfen haben.
Oberbürgermeister Jann Jakobs hob ebenfalls hervor, dass er von den Erfolgen und dem Engagement der Potsdamer Kanusportler sehr beeindruckt ist. „Wenn auch manche meinen, dass der Kanusport eine Randsportart darstellt, so ist das bei uns in Potsdam keineswegs der Fall“, rief er den Wassersportlern zu und erntete dafür spontanen Beifall auf dem Wasser und an Land. Mit den besten Wünschen für  nachhaltige Erlebnisse und erfolgreiche Wettkämpfe eröffnete er die Wassersportsaison 2017 für die Kanusportler der Landeshauptstadt.  
Gleichermaßen begeistert wurde die Mädchengruppe der  „Reed Eagles Cheerleader“ des SC Potsdam gefeiert, die mit ihrer Darbietung vor der „Seerose“ das Anpaddeln schwungvoll umrahmte und dabei das Publikum mit einbezog.

Günter Welke

Zurück zur Liste