27.09.2024 | Ocean-Sport

Surf Ski Weltmeisterschaften auf der Atlantik Insel Madeira

Vom 01. bis 06. Oktober 2024 finden auf der portugiesischen Insel Madeira in der kommenden Woche die Canoe Ocean Racing World Championships 2024 statt.
ICF Canoe Ocean Racing World Championships 2024 ( Bild: ICF)

Vom 01. bis 06. Oktober 2024 finden auf der portugiesischen Insel Madeira in der kommenden Woche die Canoe Ocean Racing World Championships 2024 statt. Auf der bei Urlaubern sehr beliebten Insel Madeira wird der Deutsche Kanu Verband mit insgesamt 7 Sportlern und einer Sportlerin vertreten sein.
Nordin Sparmann (Köln), Martin Schubert, Claas Gebhard und Gordan Harbrecht (alle Rostock), Louisa Waltermann (Köln) bei den Damen, Fynn Bobsien (Rostock) bei den Junioren sowie die beiden Master Paddler Michael Dobler (Düsseldorf) und Thomas Zachert (Friedrichshafen).
Was für Urlauber eine schöne Reise auf die Insel ist, bedeutet für die Sportlerinnen und Sportler einen erheblichen logistischen Aufwand, dort an einem Wettkampf teilzunehmen. Neben der eigenen Anreise gilt es hier, dass Material auf die Insel zu bringen, welche nur mittels Frachtschiff und nicht per Fähre zu erreichen ist.
Die Wettkämpfe werden vom 04. bis 06.10.2024 in Abhängigkeit der Wetter- und Windverhältnisse stattfinden. So soll sichergestellt werden, dass die optimalsten Downwind-Bedingungen für die Teilnehmer vorherrschen. 
An den Tagen vorher werden offizielle Trainingstermine auf den möglichen Strecken von Machio nach Funchal (20 km) oder Calheta nach Funchal (29 km) durchgeführt, welche dann vom Veranstalter abgesichert und es einen Shuttle-Service für die Teilnehmer geben wird.
Neben den Rennen der Einer-Surfski, zu denen von Veranstalter Preisgelder ausgeschrieben wurde, finden an den weiteren Tagen auch Rennen im Surfski-Zweier oder auch in der Lifesaving Kategorien statt.


Nachdem bereits die Europameisterschaften 2024 im Ocean Racing Sport auf den Azoren stattgefunden hat, sind dies nun die zweiten internationalen Meisterschaften, welche auf einer Insel im Atlantik stattfinden und somit für alle Teilnehmer, welche aus den nicht geförderten Kanuverbänden kommen, mit erheblichen Kosten verbunden sind. 
Ebenfalls werden die Outrigger-Kanuten komplett bei diesen Meisterschaften vergessen, da zu Zeiten der Entstehung der Wettkampf-Regelwerk die eigentlich ursprüngliche Bootsklasse für das Paddeln auf den offenen Gewässern, vergessen wurde. Denn es waren Ausleger-Boote (also die Vorläufer der Outrigger), welche mithalfen, den pazifischen Raum zwischen den Inseln zu bevölkern und neben dem Kajaks der Eskimos die ersten Boote auf dem Meer waren.

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft sind unter https://madeiraoceanchallenge.pt/en/ zu finden.

Zurück zur Liste