18.10.2021 | Kanu (Allg.)

TID-Verein weiter unter bewährter Leitung

Ein Resümee über die letzten zwei bewegten – oder auch weitgehend unbewegten Jahren zogen die Verantwortlichen des TID-Vereins am Sonntag 10.09.21 in Speyer. Die Aktivitäten rund um die Tour International Danubien waren durch die Pandemie zum großen Teil eingefroren.
Tour International Danubien (Archivbild)

Das Team um Gottfried Molz hielt jedoch weiterhin intensiven Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen der weiteren Donau-Anrainer-Staaten. So ist man guter Dinge dass die Tour International Danubien 2022 erneut in Ingolstadt starten kann und die Paddler:innen das Donau-Delta am Schwarzen Meer erreichen werden. 

Im Rückblick wurde deutlich, dass das Interesse an der Tour 2020 besonders von sportlichen Durchfahrern gestiegen war. Auch einige Stand-Up-Paddler wollten wieder dabei sein. Allerdings fiel diese Veranstaltung buchstäblich ins Wasser. 

Die Ruderkolleg:innen hatten und haben besonderes Interesse an den Strecken auf dem Balkan und werden die Gruppe wieder bereichern. Sie sind zwar in die TID integriert, organisieren sich aber selbst, da der Rudersport einige andere Anforderungen bereit hält. 

Die Organisation und Ausstattung der Strecken in Serbien, Bulgarien und Rumänien wurde erneut verbessert, sei es bei der sanitären Ausstattung der Zeltplätze, die Verpflegung der Gruppe aber auch mit einem Angebot von Verleihbooten, berichtet die Vorstandschaft. 

Das TID-Freundschaftstreffen findet am 15./16.10.2021 in Passau statt, wobei die langjährigen Kontakte zwischen den Teilnehmer:innen wieder aufgefrischt werden können. Für die Ausrichtung des Freundschaftstreffens 2022 wird noch eine geeignete Örtlichkeit, bzw. ein Verein gesucht. 

Formal wurden die Kassenberichte 2019 und 2020 vorgelegt und von der Versammlung genehmigt. Zahlreiche Spenden durfte der Kassenwart 2020 verbuchen, die der rumänischen TID-Organisation als Ausgleich für ihre Auslagen auf Grund der TID-Absage zugestellt wurde. Zur Wahl für die Vorstandschaft kandidierten erneut Gottfried Molz, Ellen Menzinger und Rainer Goebel. Alle wurden für vier Jahre wieder gewählt, wobei Gottfried Molz als verantwortlicher Vorsitzender bestimmt wurde. Bärbel Lehmann löst als Kassenprüferin die verdiente Paddelkollegin Doris Arft ab.

Die neue Vorstandschaft freut sich auf viele Gäste und kündigt jetzt schon den Anmeldestart für Januar 2022 an. Startpunkt wird wie immer Ingolstadt (Faltbootclub) sein, wo sich am 25.06.2022 wieder alle TID-Organisatoren mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zusammenfinden. 

Von Isa Winter-Brand
 

Zurück zur Liste