24.08.2022 | Kanu (Allg.)

Teilnehmer der Elbefahrt 2022 sammeln Spenden

Im Verlauf der 26. Internationalen Elbefahrt 2022 haben die Teilnehmer an den Etappenorten Spenden für bedürftige Mitbürger gesammelt und auch selbst fleißig in die Spendenbüchse Geld eingeworfen. Am Ende waren 740 Euro zusammengekommen.
Jacquelin Gottschalk und Harald Zeiler

Es war besprochen worden, dass die Mittel an die Bahnhofsmission in Halle oder an die Tafel in Halle übergeben werden.

Am Donnerstag, den 18. August, waren Harald Zeiler und Volker Warstat zu Besuch bei der Tafel in Halle. An fünf Tagen die Woche werden dort gegen ein wirklich ganz kleines Entgelt Waren an bedürftige Mitbürger abgegeben. Vor Ort konnten sich Harald und Volker ein Bild von den bescheidenen Bedingungen machen, unter denen fast ausschließlich ehrenamtliche Helfer die Lebensmittel und Sachspenden aus den Supermärkten und aus anderen spendenden Verkaufsstellen für die Kunden der Tafel aufbereiten. So sollen die Waren im Rahmen des Möglichen in sauberer und ansehnlicher Form angeboten werden.

„Wir wollen nur Ware anbieten, die wir auch selbst kaufen und essen würden“, sagte die Koordinatorin der Tafel, Frau Jacquelin Gottschalk, bei dem kleinen Rundgang.

Auch Geldspenden sind willkommen. Sie können für Gebäudemiete und Kraftstoff für die beiden Sammelfahrzeuge flexibel eingesetzt werden.

Am Ende des Rundgangs überreichte Harald nicht nur einen selbst gebastelten symbolischen Scheck, sondern auch das echte Geld an Frau Gottschalk, die sich im Namen aller herzlich bedankte.

Informationen zur Arbeit der Tafel in Halle unter Hallesche Tafel - stadtmission-halle.de

Zurück zur Liste