07.09.2019 | Parakanu

Test Event für die Paralympics in Tokio mit zwei deutsche Para Kanuten

Paddelkurs für japanische Schüler im Trainingslager
Neue Erfahrungen für alle

Seit dem 4.9.2019 sind zwei deutsche Para Kanuten bereits in Japan. Sie bereiten sich dort, zusammen mit dem Bundestrainer André Brendel und Jürgen Hausmann auf das Olympische/Paralympische Test Event vor. Anja Adler und Ivo Kilian, beide vom Halleschen KC 54, hatten eine Einladung des Kanu-Weltverbands ICF erhalten, am Test Event auf der neuen Regattastrecke in Tokio teilzunehmen. Diese Einladung erhielten beide auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen in den paralympischen Kajak-Startklassen Kl 2 im vergangenen Jahr. Das Trainingslager findet in Tokushima auf dem Kawaguchi Stausee statt. Hierfür erhalten die deutschen Para Kanuten alle erdenkliche Unterstützung vom Japanischen Kanuverband. In Tokushima wurde das Team herzlich willkommen geheißen mit einem Empfang durch die Vertreter der Stadt, der Präfektur und des regionalen Kanuverbands. André Brendel schildert die Bedingungen vor Ort so: „Die Trainingsbedingungen am Naka River sind sehr gut. Wir haben kaum Wind und auch die Temperatur um ca. 30°C sind angenehm. Lediglich die extrem hohe Luftfeuchtigkeit macht uns zu schaffen.“ Die Bedingungen in Japan im August kennenzulernen, um die Vorbereitungen auf die Paralympics 2020 zu optimieren, war ein wichtiger Grund für dieses Trainingslager. Anja Adler, 30-jährige Rollstuhlfahrerin, hat bereits die Quote für Tokio und damit ihre erste Paralympics-Teilnahme in der Tasche, und meint: „Ich bin erstmal unglaublich auf das Land Japan gespannt und was da alles auf uns zu kommt. Auch wird es interessant sein, wie die Bedingungen da sind und wie zum Testevent die Strecke beschaffen ist. Ich hoffe auf einen tollen und spannenden letzten internationalen Wettkampf in dieser Saison und versuche noch einmal mein Bestes zu geben. Ich freue mich auch darauf die internationale Parakanu Familie wiederzusehen.“ Nach den eher für ihn enttäuschenden Resultaten bei der WM 2019 in Szeged sieht Ivo Kilian, 42-jähriger IT-Techniker, der von Geburt an körperbehindert ist, seinen Schwerpunkt so:“ Ich versuche an meine Leistungen aus Vor/- Zwischenlauf von der WM anschließen zu können und dann mal schauen für welche Platzierung es reicht.“ Ivo Kilian möchte im nächsten Jahr in Duisburg zur Weltmeisterschaft noch den zweiten Start bei den Paralympics fest machen. Denn in Rio 2016 erreichte er in der Startklasse Kl 2 einen achten Platz. Von den Erfahrungen der deutschen Para Kanuten und denen des Trainerteams konnten in Tokushima schon mal die Schüler einer Grundschule profitieren. Denn diese kamen für einen Tag ins Trainingscamp und lernten die Grundzüge des Paddelns. Am 10.September fliegt das Team dann nach Tokio, wo die Wettkämpfe am Donnerstag, 12.September, beginnen. Die Finalrennen der Männer, Kl 2 finden bereits am Freitag statt, während die Finalrennen der Frauen, Kl 2 am Sonntag stattfinden. Resultate dann auf www.planetcanoe.

Großer Empfang in Tokushima
Zurück zur Liste