24.05.2019 | Kanu-Rennsport

Timo Haseleu und Kostja Stroinski fahren im K2 direkt ins 200 m Finale

In Poznan wurde gestern die internationale Kanu-Rennsport Saison eröffnet und auch die deutschen Boote mussten sich erstmals in 2019 den besten Paddlern der Welt in den Vorläufen über 200 m, 500 m und 1000 m stellen.
Vorlaufsieg für Conrad Scheibner

Hier konnten insbesondere Timo Haselau (KC Potsdam) und Kostja Stroinski (RKC Berlin) mit einem direkten Einzug ins Finale überzeugen.

Direkter Finaleinzug für Haseleu / Stroinski im K2 200 m

Im letzten Rennen des ersten Wettkampftages konnten der Potsdamer Timo Haseleu und der Berliner Kostja Stroinski mit einem starken 3. Platz in ihrem Vorlauf glänzen und haben sich damit direkt für das Finale qualifiziert. Sie mussten lediglich Thomson / Naftanaila aus Großbritannien auf Platz 1 und Svab/ Bisicky aus Tschechien auf Platz 2 den Vortritt lassen. Das Finale findet am Sonntag um 12.52 Uhr statt.

Auch im Kajak-Einer über 200 m ist Haseleu eine Runde weiter. Mit einem 2. Platz hinter dem Briten Schofield qualifizierte er sich für den 2. Zwischenlauf am Samstag um 9.05 Uhr. Sein Zweierpartner Stroinski ist leider schon im Vorlauf ausgeschieden.  

Vorlaufsieg für Brüßler/ Hake und Conrad Scheibner

Für ein ebenfalls starkes Ergebnis am 1. Wettkampftag sorgten Sarah Brüßler (RB Karlsruhe) und Jule Hake (KSC Lünen). Sie gewannen den ersten Vorlauf in 1.45 Minuten und qualifizierten sich damit für den Zwischenlauf. Auch der zweite deutsche Damen-Zweier mit Jasmin Fritz und Julia Hergert (beide SC Magdeburg) qualifizierte sich mit einem 4. Platz im zweiten Vorlauf für den Zwischenlauf.

Der Berliner Conrad Scheibner (SC Berlin-Grünau) zeigte sich ebenfalls in guter Form und siegte in seinem Vorlauf im Canadier-Einer über 1000 m. Damit ist er qualifiziert für den Zwischenlauf. Auch der amtierende Olympiasieger in dieser Disziplin, der Potsdamer Sebastian Brendel, qualifizierte sich mit einem zweiten Platz hinter seinem Dauerrivalen Martin Fuksa aus Tschechien für den Zwischenlauf.
Bei den Herren K1 über die 1000 m konnten sich ebenfalls beide deutschen Boote mit Lukas Reuschenbach (TC Sterkrade 69) und Tamas Gecsö (KC Potsdam) souverän für den Zwischenlauf qualifizieren. Auch Conny Waßmuth (KC Potsdam) ist mit einem starken 4. Platz im K1 200 m eine Runde weiter, genau wie Annika Loske (KC Potsdam) im Canadier-Einer über 200 m.  

Somit konnten sich am ersten Wettkampftag 10 von 11 deutschen Booten für die nächste Rund bzw. den Endlauf qualifizieren.

Text: Hannes Wagner
Bild: Oliver Strubel

 

Zurück zur Liste