11.05.2023 | Umwelt & Gewässer

Todesfalle Wehre

Portables Wehrmodell soll zukünftig noch stärker die Gefahr dieser in den Fokus rücken

Aufgrund von aufretenden Strömungen, stellen Wehre ein künstliche Todesfalle in unseren Flüssen dar. Immer wieder kommt es dort zu tödlichen Unfällen von Paddlerinnen und Paddlern, aber auch von Badenden und Spaziergängern. Das lässt sich auch nicht durch die an vielen Orten aufgestellten Schilder, die auf die Gefahr aufmerksam machen, verhindern. 

Um zukünftig ein noch größeres Bewusstsein für diese Thematik zu schaffen, hat der Kanu-Verband Baden-Württemberg ein portbales Wehrmodell entwickelt. Mit der Hilfe von Spielzeugfiguren kann diese Gefahr einem breiten Publikum anschaulich vermittelt werden. Die Präsentation dieses Modells erfolgte erstmalig auf dem XXL- Paddelfestival.

Laut Dr. Stefan Bühler, der ebenfalls an der Entwicklung dieses Modells mitwirkte und als Ressortleiter für Sicherheit und Material beim DKV tätig ist, eignet sich dieses gut, um auf Festivlas und Sicherheitsschulungen auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Darüber hinaus ist dieses laut ihm auch bei Bundes- und Landesgartenschauen einsetzbar. Da bislang allerdings nur eines dieser Modelle existiert, besteht es natürlich in seinem Interesse zukünftig noch mehr davon anzufertigen und somit auch häufiger einzusetzen.

Weitere Infos zu dem Thema Sicherheit im Wassersport findet ihr unter nachfolgendem Link. Dort findet ihr auch eine Weiterleitung zum Kanu-Verband Baden-Württemberg, der bereits eine Informationsflyer zum Thema "Todesfalle Wehre" veröffentlichte.

https://www.kanu.de/Wassersport-aber-sicher--57423.html 

 

 

Zurück zur Liste