22.06.2021 | Olympia / Paralympics

Tokio 2020 ist voll auf Kurs

Die Olympischen Spiele Tokio 2020 liegen anderthalb Monate vor der Eröffnungsfeier voll auf Kurs.
Ready Steady Tokyo

Dies unterstrich das Organisationskomitee Tokio 2020 in seinem Bericht an die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am vergangenen Mittwoch (9. Juni). 

Derzeit werden die letzten Vorbereitungen getroffen, um sichere und erfolgreiche Olympische und Paralympische Spiele zu organisieren. Es gehe auf der Zielgeraden weiterhin darum, gemeinsam mit dem IOC, dem Internationalen Paralympischen Komitee (IPC), der Tokioer Stadtregierung und der Regierung von Japan alle notwendigen Vorkehrungen zu verfeinern, um die Gesundheit aller Beteiligten und der japanischen Bevölkerung zu schützen. 

Die dritte und letzte Version der sogenannten Playbooks wird in der kommenden Woche veröffentlicht. Darin werden alle Verhaltensregeln und Vorsichtsmaßnahmen zusammengefasst. 

Über 80 Prozent der Bewohnerinnen und der Bewohner des Olympischen Dorfes werden geimpft sein, wenn sie nach Japan reisen, informierte das IOC. Diese Zahlen basieren auf den Rückmeldungen der Nationalen Olympischen Komitees (NOKs).

Erst vor wenigen Tagen kamen die ersten Athletinnen und Athleten in Japan an. Die australische Softball-Mannschaft der Frauen landete am 1. Juni und bezog ihr Trainingslager im Vorfeld der Spiele. Drei Tage später, am 3. Juni, feierte das Organisationskomitee den 50-Tage-Countdown, bei der das Siegerpodest für die Spiele, die Musik für die Siegerehrung und die Bekleidung der Medaillenpräsentatoren enthüllt worden ist. 

Zugleich zieht ein Großteil des Personals des Organisationskomitees nun in die Sportstätten um. Dies ist ein weiterer Beleg: es sind nur noch wenige Tage bis zu den Spielen. 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Zurück zur Liste