24.08.2019 | Parakanu

Tom Kierey holt Quotenplatz für Tokio

Tom Kierey erreichte bei der Para-Kanu-Weltmeisterschaft in Ungarn (21. - 25.08.2019) einen Quotenplatz für die Paralympics 2020 in Tokio.
Tom Kierey on the #RoadToTokyo

Im Kajak-Finale wurde der Silbermedaillengewinner von Rio 2016 Achter. „Mehr war heute nicht drin. Mein Ziel, im Finale nicht Letzter zu werden, habe ich erreicht. Momentan hapert es am Körpergewicht, daran werde ich arbeiten. Ab jetzt startet die Vorbereitung für Tokio“, so ein zufriedener Kierey.

Auch Bundestrainer André Brendel gefiel die Leistung seines Schützlings: „Tom hat sich gut verkauft und den Quotenplatz erreicht. Der Trainingsrückstand durch die berufsbedingte Pause war in der schnellsten aller Startklassen nicht kurzfristig wettzumachen.“

Der Athlet vom Berliner Kanu Club Borussia musste im Zuge seiner Ausbildung als Bootsbauer nicht nur eine Wettkampfpause einlegen, sondern konnte zudem nur noch mit reduziertem Umfang trainieren – bei der WM deutete Kierey sein Potenzial wieder an.

Zurück zur Liste