22.02.2021 | Kanu-Rennsport

Tom Liebscher: "Ich will wieder eine Medaille gewinnen"

Nach Wirbelfortsatz-Fraktur wieder Fokus auf Olympia
Tom Liebscher (Bild Henning Schoon)

Seit Mittwoch letzter Woche ist der Olympiasieger von Rio de Janeiro aus dem Trainingslager im türkischen Belek zurück. Am Donnerstag folgte eine Pressekonferenz mit einer großen Überraschung.

"Ich hatte eine fünffache Wirbelfortsatz-Fraktur", erklärte Liebscher der Presse in seiner Heimatstadt Dresden. "Dies ist Ende Oktober beim Teambuilding im Allgäu mit der Nationalmannschaft passiert. Wir waren raften, dabei bin ich aus dem Boot gefallen und mit dem Rücken auf einen Stein."

Nach der Diagnose und der Behandlung im Dresdner Uniklinikum folgten die ersten Schritte zurück: „Der erste Schritt war, allein die Socken anziehen können. Am Ende konnte ich mein Ziel, zu Weihnachten wieder im Boot zu sitzen, erreichen“, so Liebscher, dessen Blick auch nach dem Unfall immer noch voll auf die Olympischen Spiele in Tokio gerichtet ist: 

„Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Zweifel hinsichtlich Olympia. Auch das gesamte Team nicht. Wir sind lange ungeschlagen und das wollen wir auch bleiben“, erklärt Liebscher. „Heute, genau 111 Tage nach meinem Unfall und 154 Tage vor dem Start der Olympischen Spiele in Tokio, bin ich dankbar und glücklich, wieder gesund zu sein. Seit Weihnachten sitze ich wieder im Kajak und habe ein tolles Trainingslager in der Türkei geschafft. Mein Ziel ist klar: Ich will wieder eine Medaille gewinnen.“

Zum Athleten Profil von Tom Liebscher
 

Zurück zur Liste