30.03.2020 | Kanu-Rennsport

Tom Liebscher ist Sportler des Jahres in Dresden

Ursprünglich sollte das Ergebnis der Sportlerumfrage und des Nachwuchsförderpreisesder Dresdner Stiftung für Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden zur Gala des Dresdner Sports am 14. März 2020 bekanntgegeben werden. Aufgrund des Corona-Virus musste die gemeinsame Veranstaltung der Landeshauptstadt Dresden und des Stadtsportbundes Dresden abgesagt werden.
Tom Liebscher (Bild Henning Schoon)

„Auch für die Sportlerinnen und Sportler in Dresden ist die aktuelle Situation sehr schwierig. Wann kann ich wieder ungefährdet trainieren? Wird die Saison fortgesetzt oder abgebrochen? Finden die Olympischen Spiele statt, für die ich so viele Jahre trainiert habe?“, sagt Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Viele dieser Fragen werden erst in den kommenden Wochen, vielleicht sogar Monaten zu beantworten sein. Wir werden als Stadt Dresden gemeinsam mit dem Stadtsportbund darüber beraten, wie wir dem Dresdner Sport und den Sportlerinnen und Sportlern durch die schwierige Situation helfen können. Das allerwichtigste ist aber von mir ganz persönlich: Bleiben Sie gesund!“

Bester Sportler in Dresden ist Tom Liebscher. Für den Kanuten vom Kanu-Club Dresden ist es bereits der 5. Umfragesieg in Serie. Er dominierte die Weltmeisterschaften im ungarischen Szeged und holte gleich zweimal Gold im Einer-Kajak und im Vierer-Kajak jeweils über 500 Meter. Gleiches Kunststück gelang ihm bereits bei den Weltmeisterschaften 2017.

Kanu-Trainer Jens Kühn vom WSV „Am Blauen Wunder“ kam ebenso auf das Treppchen in der Wertung der besten Trainer in Dresden. Kühn freute sich über Platz 2 in der Wertung. 
Steffi Kriegerstein vom Kanu Club Dresden kam bei den Sportlerinnen des Jahres auf den fünften Platz. Mit Jakob Kurschat platzierten sich ein weiterer Rennsportler im Ranking der Sportler des Jahres. Der Kanute vom WSV „Am Blauen Wunder“ kam auf den sechsten Platz. 

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dirk Hilbert sowie der Präsident des Stadtsportbundes Dresden e. V., Lars Detlef Kluger gratulieren allen Gewinnern und Kandidaten der Umfrage von Herzen. Beide sind sich darüber einig, dass zumindest die Bekanntgabe der Umfragesieger und der damit verbundenen Würdigung für deren überragende Leistung auch zu Zeiten von Corona nicht unerwähnt bleiben sollte. Man werde versuchen, die Ehrung der Sieger in einem würdigen Rahmen nachzuholen.

Bis 22. Februar wählten Dresdnerinnen und Dresdner via Zettel oder online ihren Favoriten in insgesamt sieben Kategorien. Etwa 7500 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt. Die Bewertung einer Fachjury, unter anderem bestehend aus Sportjournalisten, ist zu einem Drittel in das Ergebnis eingeflossen. Die Umfrage wurde unterstützt durch die Ostsächsischen Sparkasse Dresden, der DREWAG, der Feldschlößchen Brauerei, Margon Brunnen, der Dresdner Wohnweise und der AOK Plus.

Quelle: www.dresden.de

Zurück zur Liste