16.02.2023 | Kanu-Freestyle

Trainer-C Ausbildung Kanu Freestyle 2023 gestartet

Anne Sommerauer bildet den Trainernachwuchs aus
Unsere angehenden Trainer unter der Leitung von Anne Sommerauer (Foto: P. Josef)

Am vergangenen Wochenende hat die Trainerausbildung 2023 für den Trainer-C Leistungssport Kanu-Freestyle in Ulm mit einem Theoriewochenende begonnen.

Auf dem Programm standen die Themen Pädagogik und Psychologie, Methodik und Didaktik, sportbiologische Grundlagen, Sportmedizin, Trainingslehre und Umwelt. Neben diesen eher theoretisch Themen, ging es bei einer Trainingseinheit im Kraftraum um das Thema „Kraft“ und „Krafttraining“. Die verschiedenen Übungen haben die sechs angehenden Trainer nicht nur ordentlich zum Schwitzen gebracht, sondern auch einen guten Einblick in die späteren Aufgaben als Trainer gegeben.

Fortgesetzt wird die Trainerausbildung Anfang Juni in Plattling. Dort wird es dann um spezifische Themen der Disziplin Kanu Freestyle gehen: Technikschulung, Wettkampfbestimmungen und Judging, Planung und Auswertung von Trainingsprozessen.

Text: Nele Barwich
Foto: Philip Josef

Zurück zur Liste