01.02.2021 | Kanu (Allg.)

Trauer um Daniel Stroot

Der Kanu-Verband NRW und der Deutsche Kanu-Verband trauern um Daniel Stroot, der am 27. Januar 2021 im Alter von nur 46 Jahren verstorben ist.
Daniel Stroot

Mit Daniel verliert der Kanusport einen besonders zuverlässigen und engagierten Kameraden.
Bereits als Junge hat er den Weg zum Kanu-Rennsport im WSV Rheine gefunden. Er war von Geburt an körperlich sehr stark eingeschränkt. Dennoch war er ein begeisterter Rennsportler, der u.a. im K4 Erfolge erzielt hat.

Bald übernahm er in seinem Verein Verantwortung und bekleidete neben anderen Aufgaben über viele Jahre bis zuletzt die wichtige Vorstandsarbeit des Schatzmeisters. Zudem hat das Präsidium des KV NRW vor einigen Jahren Daniel zum Beauftragten Parakanusport berufen.
Auf unzähligen Kanusport-Veranstaltungen war er ein stets willkommener wichtiger Unterstützer. Bei Einladungsregatten in Rheine und anderen Austragungsorten in NRW stand er den Regattaleitungen u.a. als Kampfrichter zur Verfügung. Da seine Stärken vor allem im IT-Bereich lagen, hat er bald auch verantwortungsvolle Funktionen bei Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften sowie bei Weltcups und Weltmeisterschaften in Duisburg übernommen. Mit seiner Kompetenz und seiner großen Zuverlässigkeit hat er hier zum erfolgreichen Ablauf beigetragen.

Daniel war ein sympathischer, freundlicher und hilfsbereiter Sportkamerad, der wegen seiner Einschränkung keinerlei Sonderbehandlung beanspruchte. Seine persönliche Situation hat er in bewundernswerter Weise und mit einer positiven Lebenseinstellung angenommen.

Wir sind traurig und werden Daniel immer in Erinnerung behalten.
 

Zurück zur Liste