23.04.2020 | DKV / Verbände

Trauer um Dr. Rüdiger Baunemann

Die deutschen Kanuten trauern um Dr. Rüdiger Baunemann, der unerwartet und plötzlich verstorben ist.
Dr. Rüdiger Baunemann und Thomas Konietzko

Dr. Rüdiger Baunemann ist am Freitag, 17. April 2020, plötzlich und unerwartet in seinem Heimatort Leun verstorben. Er wurde 58 Jahre alt. Baunemann war von 2011 bis 2020 als Hauptgeschäftsführer an der Spitze von PlasticsEurope Deutschland e. V. tätig, dem Hauptsponsor der Kanu-Rennsport-, der Kanu-Slalom- und der Parakanu-Nationalmannschaft.

Mit dem Tod von Dr. Rüdiger Baunemann verliert die Kunststoffbranche eine Leitfigur mit großer Gestaltungskraft, einen Neuerer und Wegbereiter, der sich sowohl auf nationaler wie auch auf europäischer Ebene dafür engagiert hat, dass der Kunststoffindustrie die angemessene Bedeutung zukommt. „Unter der Führung von Dr. Baunemann wurde PlasticsEurope Deutschland zu einer starken Interessenvertretung der Kunststoffindustrie, die in der Politik und der Öffentlichkeit großes Ansehen genießt“, würdigte Dr. Michael Zobel, Vorstandsvorsitzender des Kunststofferzeugerverbandes, die Verdienste des Verstorbenen um die Branche. „Er scheute keine Auseinandersetzungen und sorgte mit seinem scharfen Verstand und engagierten Beiträgen für eine lebendige und faire Streitkultur. Voller Überzeugung setzte er sich bei Politikern, Branchenvertretern, Journalisten, Nichtregierungsorganisationen und anderen Stakeholdern für die Anliegen der Kunststofferzeuger ein. Sein Tod reißt eine große Lücke. Unser Mitgefühl gilt nun seiner Familie“, betonte Dr. Zobel.

Neben seiner Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer bei PlasticsEurope Deutschland setzte sich Dr. Baunemann in vielfältiger Weise für die Belange der Branche ein, unter anderen in Gremien des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), als Verwaltungsrat im SKZ – Süddeutsches Kunststoff-Zentrum, als Vorsitzender des Normenausschusses Kunststoffe beim Deutschen Institut für Normung und vielen weiteren Organisationen.

Zudem war es Dr. Baunemann ein persönliches Anliegen, sein Wissen und Knowhow weiterzugeben. Häufig engagierte er sich bei Bildungsmessen und Fortbildungsveranstaltungen, trat bei Vorlesungen vor Studierenden auf und legte größten Wert auf die Nachwuchsförderung in der Branche. Auch an dieser Stelle wird seine Leidenschaft, sein Fachwissen und seine Energie fehlen.

PlasticsEurope Deutschland und der Deutsche Kanu-Verband verneigen sich vor Dr. Rüdiger Baunemann. Ein Hauptgeschäftsführer, der sich auch in herausfordernden Zeiten mit Überzeugung und höchstem Sachverstand für den Werkstoff Kunststoff sowie für die Wertschöpfungskette Kunststoff stark machte. Und ein Mensch, der sein Herz stets an der rechten Stelle hatte.

Zurück zur Liste