10.02.2020 | Umwelt & Gewässer

Umbaumaßnahmen an der Lippe - Bitte ab sofort beachten!

Bezugnehmend auf die Baustellenmeldung vom 10.01.2020 wurde von Seiten „Straßen NRW“ noch einmal eine aktualisierte Meldung zum Brückenneubau an der B 55 (Berliner Str.) bei Lippstadt veröffentlicht. Die nun gedruckten Zeiten sind die aktuell gültigen. Änderungen werden vom Kanu-Verband NRW bei den „Gewässerbaustellen“ veröffentlicht.
Achtung bei der Befahrung

Brückenneubau an der B55 Lippstadt bei km 176,7 bis 174,4: 

Dort wird z.Z. ein Gerüst zum Bau der neuen Brücke errichtet. Eine Umtragestelle kann aus Sicherheitsgründen und aufgrund der großen Entfernung nicht eingerichtet werden. Eine Notausstiegsstelle wurde ca. 200 m Oberstrom der Baustelle eingerichtet und kann laut Straßen NRW benutzt werden.  
Hier nun der Text von Straßen NRW:
"Mit Beginn des Jahres 2020 sind die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Lippebrücke und der Lippeumflutbrücke in Lippstadt angelaufen. Die Gesamtbauzeit beträgt 30 Monate.

Bei einigen Bauarbeiten muss die Lippe zeitweise für den Wassersport gesperrt werden, da für die Wassersportler gefährliche Bauarbeiten ausgeführt werden. Die auf den Tag genauen Sperrzeiten können noch nicht genannt werden. Nach heutigem Kenntnisstand wird eine Sperrung innerhalb folgender Zeiten erforderlich:

1. Vom 13.08.20 – 23.09.20: Sperrung für voraussichtlich 1 Woche, Bauarbeiten: Einheben von Spannbetonfertigteilen für die Lippebrücke, West
2. Vom 05.11.20 – 16.12.20: Sperrung für voraussichtlich 3 Wochen, Bauarbeiten: Abbruch der alten Lippebrücke
3. Vom 29.07.21 – 15.09.21: Sperrung für voraussichtlich 1 Woche, Bauarbeiten: Einheben von Spannbetonfertigteilen für die Lippebrücke, Ost
4. Vom 28.10.21 – 09.12.21: Sperrung für voraussichtlich 1 Woche, Bauarbeiten: Querverschub des westlichen Überbaus in Endlage 

Kanufahrer und andere Gewässerbenutzer werden auf die Sperrungen über Hinweisschilder am Lippeufer oberhalb der Baustelle hingewiesen. Die Lippe wird während der Sperrzeiten oberhalb der Baustelle durch eine Bojenkette gesperrt. Oberhalb der Baustelle wird ein Behelfsausstieg eingerichtet. Dieser befindet sich am linken Lippeufer, am Ende der Salzkottener Straße (Wendehammer) in Lippstadt."

Bitte unbedingt beachten, dass die Sperrzeiten derzeit noch nicht gesichert feststehen. Bei Änderungen wird dies beim Kanu-Verband NRW veröffentlicht.
 

Zurück zur Liste