27.11.2021 | Parakanu

VL3 der Damen kommt ins paralympische Programm 2024 in Paris

Die Internationale Kanu-Föderation (ICF) freut sich, dass 2024 in Paris die Gleichstellung der Geschlechter im Parakanu erreicht wird, nachdem bekannt gegeben wurde, dass das Programm der Paralympics um eine neue Disziplin für Frauen ergänzt wird.
Annette Kummer im VL3 (Bild: Oliver Strubel)

Die VL3-Damen werden in Paris ihr Debüt geben, womit sich die Gesamtzahl der bei den Spielen zu vergebenden Medaillen auf 10 erhöht. Sowohl Männer als auch Frauen werden in fünf Disziplinen antreten, was eine Steigerung gegenüber den neun Goldmedaillenrennen in Tokio bedeutet.

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat außerdem bestätigt, dass zehn zusätzliche Quoten für Parakanu zur Verfügung gestellt werden, womit sich die Gesamtzahl der Quoten auf 100 erhöht. Für jede Veranstaltung werden zehn spezifische Quoten zur Verfügung stehen, wobei die Möglichkeit besteht, die Quoten für die Kategorien Kajak und Va'a zu verdoppeln.

Der Vorsitzende des ICF-Paracanoe-Komitees, John Edwards, sagte, die Ankündigung spiegele das starke Wachstum des VL3-Sports bei den Frauen wider: "Wir sind dem IPC dankbar für das Vertrauen, das es mit der Aufnahme der VL3-Frauen in das Pariser Programm gezeigt hat", so Edwards. "Wir sind sehr zufrieden, dass wir bei den Paralympics nun eine Gleichberechtigung haben werden. Dafür haben wir sehr hart gearbeitet. Wir haben Frauen ermutigt, diese Kategorie auszuprobieren. Der Anstieg der Teilnehmerzahlen war fantastisch. Bei unseren Weltmeisterschaften in Kopenhagen in diesem Jahr war es offensichtlich, dass die VL3-Frauen reif für die große Bühne sind. Jetzt ist es offiziell. Ich bin sicher, dass unsere VL3-Athletinnen heute Abend überall auf der Welt ausgelassen feiern werden."

Weitere Informationen unter: https://www.canoeicf.com/news/womens-vl3-will-be-paris

Zurück zur Liste