07.02.2022 | Kanu-Drachenboot

Verbände einigen sich über Gemeinsame Deutsche Drachenboot-Meisterschaften 2022

Der Vorstand des DDV (Gitta Weberi, Saed Abdalla und Ute Becker-Frenzel) und der neue Ressortleiter des DKV Martin Alt sowie Karl Hauck, Vizepräsident Leistungssport des DKV trafen sich am 31. Januar in einem Onlinemeeting, um die Gemeinsamen Deutschen Meisterschaften 2022 zu besprechen.
Drachenboot

Beide Seiten kamen in einer sehr konstruktiven Atmosphäre überein, sowohl die Langstrecken-DM im Frühjahr wie auch die Kurz- und Mittelstrecken-DM im Herbst gemeinsam auszutragen.

Die Langstrecken-DM findet am Samstag, den 23. April 2022 in Hannover auf dem Maschsee statt. Ausrichter ist der HKC v. 1921 e.V..

Die Kurz- und Mittelstrecken-DM findet vom 16. – 18. September auf der Olympiaanlage in Oberschleißheim statt. Ausrichter ist der Kanuregatta Verein München e.V..

Bei beiden Meisterschaften wird es keinen Bootspool geben.

Übereinstimmung besteht darüber, dass beide Regatten, so lange die Corona-Pandemie anhält, unter 2G und in Abhängigkeit von den behördlichen Bestimmungen mit weiteren Auflagen stattfinden werden.

Die Ausschreibungen sind jetzt in Vorbereitung und werden nach Abstimmung zwischen beiden Verbänden so bald wie möglich veröffentlicht.

Im weiteren Verlauf des Treffens wurde übereinstimmend besprochen, das gemeinsame Jugendnationalteam für die internationalen Meisterschaften 2023 vorzubereiten. Das sind die IDBF Nationen WM in Hongkong und die ECA Nationen EM im slowenischen Bled. Im Jahr 2022 wird kein Jugendteam aus Deutschland an einer internationalen Meisterschaft teilnehmen. Ansprechpartner für die Jugendlichen sind die Teamcaptains Maximilian Löwlein (DDV) und Konstantin Kramp (DKV).

Im März wird es ein nächstes Treffen geben, um weitere Themen konkreter zu besprechen.

Zurück zur Liste