24.11.2022 | DKV / Verbände

Verbandsausschuss verabschiedet die Kanu-Legenden Ronald Rauhe und Max Hoff

Es war ein Abschied der Tränen. Die emotionale Achterbahnfahrt zur Verabschiedung der beiden Olympiasieger im Kanu-Rennsport Ronald Rauhe und Max Hoff wurde am Abend nach der Tagung des Verbandsauschusses eine Fahrt zwischen Abschiedsschmerz, Freudentränen und Standing-Ovations.  
Ronald Rauhe, Tom Liebscher, Max Hoff und Jacob Schopf

Am 19. November 2022 konnte die Verbandsspitze nach den Corona-Problematiken des vergangenen Jahres endlich einen würdigen Rahmen zur Verabschiedung seiner beiden Kanu-Legenden in der geschichtsträchtigen Gaststätte “Alter Fritz” in Berlin Tegel finden.  

Vorausgegangen waren die Ehrungen der Medaillengewinner der Olympischen Spiele von Tokio und die Vergabe des Medienpreises an die beiden Sportjournalisten Jörg Klawitter und Jonas Schützeberg für ihre Sportdoku “Der perfekte Schlag”. 

Die Ehrung der beiden Olympiasieger und mehrfachen Welt- und Europameister war der Höhepunkt des Abends, der besonderen Glanz durch die beiden Laudatoren Jacob Schopf und Tom Liebscher fand. Beide Teamkollegen ließen es sich nicht nehmen, die sportlichen Karrieren mit vielen teils witzigen, aber auch ergreifenden und überraschenden Anekdoten auszuschmücken. Die Kanu-Familie konnte schnell erleben, dass nicht nur großer Teamgeist die Kanu-Rennsportler miteinander verbindet, sondern sich im Laufe der Zeit eine tiefe Freundschaft entwickelte. Es war nicht überraschend, dass beide Laudationen nicht nur den sprichwörtlichen Kloß im Hals produzierten, sondern bei Geehrten und Angehörigen viele Erinnerungen und natürlich auch große Emotionen hervorriefen. 

So ließen es sich auch die beiden Olympia-Helden zum Ende nicht nehmen, noch einmal das Mikrofon zu ergreifen und den Dank an ihre Freunde, ihre Vereine, den Verband und alle Unterstützer zurück zu geben.  

DKV-Ehrenpräsident Thomas Konietzko fand zum Abschluss der Ehrungen die passenden Worte, um den ganzen Abend gebührend zusammenzufassen: “Wir können sehr froh darüber sein, welch erfolgreiche Sportler die beiden und so viele weitere geworden sind. Aber wir können unglaublich stolz darauf sein, welch großartige und starke Menschen aus ihnen geworden sind. Danke Ronny. Danke Max.” 

Im Rahmen des Verbandsausschusses 2022 in Berlin wurden vom Kanu Team Deutschland die anwensenden Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner der Olympischen Spiele von Tokio und ihre Trainerinnen und Trainer geehrt. Dazu gehörten: Tim Hecker (Bronze), Felicia Laberer (Bronze), Max Hoff & Jachob Schopf (Silber), Max Lemke, Edina Müller (Gold), Tom Liebscher und Ronald Rauhe (Gold). Aus dem Trainerteam waren anwesend: Olaf Heukrodt, Arndt Hanisch, Jürgen Hausmann, Tina Kövari, Arne Bandholz, Lars Kober und André Brendel. Die Ehrung führte Präsident Jens Perlwitz und Sportdirektor Dr. Jens Kahl durch.

Felicia Laberer
Edina Müller
Die Kanu-Trainerinnen und -Trainer
Tim Hecker
Ronald Rauhe, Tom Liebscher und Max Lemke
Zurück zur Liste