30.08.2021 | Kanu-Wildwasserennsport

Viele Erfolge bei der Junioren- & U23-EM

Insgesamt 2x Gold, 4x Silber und 4x Bronze geht an das deutsche Team.
Das deutsche Team für die Junioren- & U23-EM

Nach der Verschiebung der Meisterschaft vom Jahr 2020 in das Jahr 2021 freuten sich die 22 nominierten Athletinnen und Athleten des Wildwasserrennsports umso mehr, dass die EM nun endlich stattfinden konnte. Diese wurde bei der slowenischen Stadt Solkan auf der Soca ausgetragen, die für viele Kanutinnen und Kanuten ein wahres Sehnsuchtsziel ist.

Direkt am ersten Wettkampftag konnte die Juniorin, Marlene Wesseling, im Kajak auf der Classic-Strecke Gold abräumen und sicherte sich damit den Titel als Europameisterin. Zusammen mit Alina Zimmer und Greta Zietz gelang es ihnen auch in der Mannschaft den Sieg einzufahren. Die jungen Herrenmannschaften der U23 konnte sich sowohl im K1 als auch im C1 als Vize-Europameister bestätigen und fuhren mit nur einem knappen Abstand zum Vorplatzierten ins Ziel. Bronze sicherte sich wiederum auf der Classic-Strecke die Mannschaft der Junioren im C1 und die Damen der U23 im K1.

Bei den Einzel-Sprints gelang es dem U23 Kajak-Fahrer, Marcel Blum, nur knapp hinter dem Tschechen, Vojtech Matejicek, Vize-Europameister zu werden. Ebenfalls Vize-Europameister wurden die K1 Juniorinnen im Team-Sprint. Weitere Erfolge im Team-Sprint konnten die Canadier-Fahrer der U23 und Junioren verzeichnen, die beide Bronze holten.

Der Nachwuchs des Wildwasserrennsports konnte bei diesem internationalen Kräftemessen bestens unter Beweis stellen, dass sie, genauso wie die „Großen“ vor zwei Wochen, im europäischen Vergleich ganz weit vorne fahren!

 

Medaillenspiegel:

Gold:

Classic                  Junioren Weibl. K1          Marlene Wesseling

Classic                 Junioren Weibl. K1 Team

Silber:

Classic                 U23 Männl. C1 Team

Classic                 U23 Männl. K1 Team

Sprint                   U23 Männl. K1                 Marcel Blum

Sprint                  Junioren Weibl. K1 Team

Bronze:

Classic                 Junioren Männl. C1 Team

Classic                 U23 Weibl. K1 Team

Sprint                   Junioren Männl. C1 Team

Sprint                   U23 Männl. C1 Team

 

 

Text: David Schneider

Zurück zur Liste