25.06.2022 | Kanu-Slalom

WC Tacen: Bestes deutsches Ergebnis durch Hegge

Es war kein guter Tag für das deutsche Kajak-Team. Es war der Tag der Fünfziger.
Noah Hegge ist bester deutscher im Kajakboot.

Es war der Tag der verpassten Tore für die Deutschen in den Kajak-Wettkämpfen beim Weltcup im slowenischen Tacen am Samstag. Das beste Ergebnis aus deutscher Sicht als einziger Finalist erreichte Noah Hegge (KS Augsburg) mit Platz zehn. Der 23-Jährige rutschte auf den letzten Rang im Endlauf aufgrund von 52 Strafsekunden. Damit passierte ihm das Gleiche wie seinen beiden anderen Teamkollegen Elena Lilik (KS Augsburg) und Steafan Hengst (KR Hamm) bereits zuvor in den Halbfinalläufen, was das vorzeitige Aus für beide bedeutete.

Somit ging das Finale der Kajak-Damen ohne deutsche Beteiligung über die Bühne. Die Entscheidung bei Lilik war knapp. Zunächst als Halbfinal-Neunte angezeigt, folgten dann doch die 50 Strafsekunden durch die Kampfrichter. „Ein Video sprach eher für die 50“, sagte Cheftrainer Klaus Pohlen. U23-Paddlerin Bei Franziska Hanke (Augsbueger KV) konnte sich bereits am Freitag nicht für das Halbfinale qualifizieren. Es passte im ersten Lauf nichts zusammen, 60 Strafsekunden standen am Ende auf ihrem Konto. In Runde zwei machte es die Augsburgerin wesentlich besser, dennoch reichte es am Ende nicht.

Die Podestplätze bei den Damen gingen an die Australierin Jessica Fox, die Britin Mallory Franklin und Viktoriia Us aus der Ukraine. Bei den Herren siegte der Tscheche Jiri Prskavic vor dem Slowenen Martin Srabotnik und Jakub Grigar aus der Slowakei.

Uta Büttner

Zurück zur Liste