04.03.2022 | Kanu-Slalom

WM-Bahn fährt mit Olympiasiegerin durch Augsburg

50 Jahre nach Olympia auf dem Eiskanal in Augsburg finden in diesem Jahr die Weltmeisterschaften an gleicher Stelle statt.
Hannes Aigner, Alfred Müllner (Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg), Sportreferent Jürgen K. Enninger (), Sideris Tasiadis, Elena Lilik, im Hintergrund die WM-Straßenbahn Foto: Ruth Plössel / Stadt Augsburg

Die Kanuslalom-WM wirft ihren Schatten voraus. Vom 26. bis 31. Juli dieses Jahres trifft sich die Weltelite 50 Jahre nach dem Olympischen Spielen auf dem Eiskanal in Augsburg, um auch dieses historische Großereignis zu feiern. Die Stadt Augsburg hat sich für die Weltmeisterschaften schon bestens vorbereitet. Ab sofort kündigt eine im WM-Design gestaltete Straßenbahn durch die Stadt. Auf der Bahn abgebildet sind auch Kajak-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Ricarda Funk, Canadier-Weltmeisterin Elena Lilik sowie die beiden Olympia-Bronzemedaillengewinner Hannes Aigner im Kajak und Sideris Tasiadis im Canadier.

"Es ist schon sehr verrückt mein Gesicht auf einer Straßenbahn rumfahren zu sehen. Aber es ist eine richtig coole Sache, dass es jetzt nach einer Eishockey- und Fußball-Straßenbahn auch eine Kanuslalom Bahn gibt. Ich fühle mich auf jeden Fall ein wenig geehrt und hoffe, dass durch diese Aktion noch mehr Interesse an der Heim-WM geweckt wird", sagte Elena Lilik, die bei der WM in Bratislava im September vorigen Jahres neben ihrem Canadier-WM-Titel auch jeweils WM-Silber im Kajak-Einer sowie im Slalomextrem holte.

Wer von den Deutschen an den Weltmeisterschaften teilnehmen wird, entscheidet sich bei den nationalen Qualifikationswettkämpfen vom 6. bis 8. Mai in Augsburg.

 

Text: Uta Büttner

Kanuslalom-WM-Straßenbahn der swa, Foto: Ruth Plössel / Stadt Augsburg

Zurück zur Liste