07.01.2020 | Familiensport

WSV Norden begrüßt neues Trainerehepaar

Kanu-Verein erhält zum zweiten Mal die Auszeichnung „Aktiv für Familien“
Glückwünsche und Begrüßung des neuen Trainerehepaars (v.l.: Sabine + Clemens Hegger, Verena Wittler, Nikola Horn)

Das erste Kentertraining im Frisia Bad / Norden, am 4. Januar 2020, nutzte Nikola Horn um im Namen des Vorstandes des Wassersportvereins (WSV) Norden das neue Trainerehepaar Sabine und Clemens Hegger mit einem großen Blumenstrauß zu begrüßen. „Dies ist für unseren Verein wie ein Sechser im Lotto,“ freut sich Pressesprecherin Nikola Horn „denn damit bekommt unsere bisherige Trainerin, Verena Wittler, deutliche Unterstützung und wir können auf dieser Grundlage ein vielfältiges Kanusport-Konzept erarbeiten.“

Horn berichtet weiter: „Genau damit sind wir schon auf einem guten Weg und werden in diesem Jahr wieder Anfängerkurse für Familien, Kinder und Erwachsene anbieten, einen davon in Zusammenarbeit mit der KVHS Norden. Erstmalig wird ein SUP (Stand Up Paddling) Schnupper-Wochenende angeboten, geleitet von dem neuen Trainerehepaar. Drei WSV‘lerinnen sind mit beiden Heggers bereits in ein anspruchsvolles Training eingestiegen, um sich gemeinsam für ein geplantes Nordseeangebot im Jahr 21 fit zu machen.“ Aber diesen Weg zum Kanu-Trainer haben sich Sabine und Clemens Hegger auch schwer erarbeitet. So sind die Voraussetzungen für eine Ausbildung: die Prüfung als DLRG Schwimmer, absolvieren eines Sicherheitstrainings für Kanu beim DKV (Deutschen Kanu Verband), sowie ein Ökologie- und Erste-Hilfe-Kurs. Im August 2019 legten beide zum wiederholten Mal in diesem Jahr die Prüfung für den EPP3 (Europäischer Paddel Pass) für das Revier Küste ab. Gleichzeitig begannen sie ihre von Anfang August bis Dezember dauernde umfangreiche Ausbildung für die Prüfung zum ‚Trainer C Kanu Freizeitsport‘. Dies beinhaltete auch die Prüfung zum EPP 3 Revier Wildwasser auf der Lippe/ bei Esbeck, nahe Paderborn, dem Heimatrevier der beiden. Damit immer noch nicht genug, ließen sie sich drei Tage, mit intensivem Training, zum SUP-Instruktor (Ausbildungsbefähigung) in Hamburg auf der Alster ausbilden.

Auch für die Wandertouringsparte absolvierten sie die Prüfung EPP 4 Revier Flüsse und dürfen damit selbst Kanuschüler ausbilden und prüfen bis zum recht anspruchsvollen EPP 3, was für den WSV, mit dem Schwerpunkt Wandern auf dem Wasser, besonders wertvoll ist. „Diese Prüfung auf dem Rhein hat mir alles abverlangt“, berichtet Sabine Hegger „da der starke Verkehr von großen Schiffen, die schnelle Strömung und ein häufig notwendiges Kreuzen auf dem Fluss eine große Herausforderung darstellten.“ Clemens Hegger ergänzt: „Als kleiner Paddler muss man alle Gefahren, seine eigene Geschwindigkeit und die der anderen Verkehrsteilnehmer auf dem Wasser rechtzeitig und richtig einschätzen können. Da wird man schnell übersehen und muss seine Paddeltechnik auf das Wellenaufkommen ausrichten.“ Verena Wittler strahlt und kommentiert: „Das ist eine absolute Meisterleistung, die beide da gezeigt haben.“

Dieser großen Freude nicht genug, gab es noch einen weiteren Grund zu feiern, denn der WSV wurde zum zweiten Mal als „Aktiver Verein für Familien“ ausgezeichnet. „Dafür haben wir uns wiederholt beworben, was diesmal jedoch nur eine Bestätigung der vorangegangenen Leistungen im Verein, sowie eine Fortschreibung des Familien-Konzeptes beinhaltete. Das war diesmal nicht ganz so viel Arbeit, wie bei der ersten Zertifizierung, für die wir im Januar 2018 auf „der Boot“ in Düsseldorf mit dem ersten Platz deutschlandweit vom DKV ausgezeichnet wurden.“ (der Kurier berichtete ausführlich dazu) erläutert Nikola Horn. Nun darf sich der Verein mit dem neuen Schild bis Ende 2021 schmücken.

Weitere Informationen: https://www.wsv-norden.de

Fotos: Chrisoph Horn

Auszeichnung „Aktiv für Familien“ (v.l.: Hans Wittler, Sabine + Clemens Hegger, Nikola Horn, Verena Wittler, Annette Schiller-Tjaden, Tonja Behrends- Fischer
Zurück zur Liste