22.10.2009 | Kanu (Allg.)

Wanderausstellung in Leipzig: 100 Jahre Herbert Rittlinger

Herbert Rittlinger war Paddler, Journalist und Fotograf und der wohl bedeutendste Buchautor des deutschen Kanusports. 1909 in Leipzig geboren und im Schatten der Leipziger Thomaskirche groß geworden, zog er als Zwanzigjähriger mit seinem Faltboot aus, um damit verschiedenste Abenteuer zu erleben.
Herbert Rittlinger

Mit unterschiedlichen Veranstaltungen wollen der DKV und seine Vereine an den Paddler und Fotografen Herbert Rittlinger in Leipzig erinnern:

In der Zeit vom 22. 10. bis 5. 11. 2009 wird die Wanderausstellung des DKV, „100 Jahre Herbert Rittlinger“ in Leipzig ihre erste Station haben. Diese wird in der Leipziger Innenstadt im Neuen Rathaus in der Unteren Wandelhalle zu besichtigen sein. In der Zeit von 8 bis 18 Uhr (montags bis donnerstags) sowie 8 bis 15 Uhr (freitags) können Interessierte die Ausstellung besichtigen. Am 23.10. besuchte DKV-Präsident Olaf Heukrodt die Ausstellung.  "Herbert Rittlinger hat als Autor wesentlich zur Popularität des Kanusports in Deutschland beigetragen. In seinen Reiseberichten und Fotografien verband er Abenteuerlust, Naturverbundenheit und Freude am Kanusport und brachte dies vielen Menschen nahe. Der Deutsche Kanu-Verband hat Herbert Rittlingers bevor stehenden 100. Geburtstag daher zum Anlass genommen, eine Wanderausstellung zu erstellen, um an sein Wirken zu erinnern. Ich freue mich, dass die Ausstellung nun hier in seiner Geburtsstadt Leipzig ihre erste Station haben kann", äußerte der DKV-Päsident. "Mein besonderer Dank gilt Judith Rittlinger-Steinbacher für die Zurverfügungstellung des Materials sowie Isa Isensee und Falk Bruder für die Konzeption und Umsetzung."

Am Freitag, dem 30. 10. 2009, findet mit der Tochter, Judith Rittlinger-Steinbacher, eine Lesung statt. Sie wird Passagen aus den Büchern „Im Land der Lacandonen“, „Ganz allein zum Amazonas“ sowie „Schwarzes Abenteuer - Vom Roten Meer zum Blauen Nil“ lesen. Wir laden recht herzlich Interessierte in der Zeit von 19. 30 Uhr bis 21 Uhr ins Neue Rathaus zu Leipzig ein

Am Samstag, dem 7. 11. 2009, wird zur diesjährigen Herbstfahrt auf der Pleiße und Weißen Elster eingeladen, unter dem Motto „100 Jahre Herbert Rittlinger“. Um 19:30 Uhr, werden Interessierte zu einer Diskussionsrunde zur Person Herbert Rittlinger ins Bootshaus Nonnenstraße eingeladen. Kompetenter Gesprächspartner wird Dr. Thomas Theisinger sein, der zu Rittlinger forscht.

Ab Mitte November steht die Austellung Interessierten Landes-Kanu-Verbänden und Kanu-Vereinen zur Verfügung. Anfragen hierzu an dieter.reinmuth@kanu.de.

Zurück zur Liste