19.09.2024 | Kanu-Slalom

Weltcup-Finale in La Seu: Ricarda Funk gewinnt Qualifikation im Kajak

Ricarda Funk. Foto: Fabian Brucker

Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) hat sich mit einem Sieg in der Qualifikation im Kajak-Einer beim Kanuslalom-Weltcup-Finale am Donnerstag im spanischen La Seu d‘Urgell in das Halbfinale gepaddelt. Ihre größte Kontrahentin im Kampf um den Gesamtweltcup-Sieg, Jessica Fox aus Australien, landete aufgrund von zwei Torstabberührungen, verbunden mit vier Strafsekunden, mit 3,56 Sekunden Abstand auf Funk auf dem sechsten Rang. Ebenfalls direkt in das Halbfinale eingezogen sind Noah Hegge (KS Augsburg) und Stefan Hengst (KR Hamm). Die 23-jährige Annkatrin Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) konnte sich über den Hoffnungslauf für das Halbfinale qualifizieren.

Bitter ist das Ausscheiden der beiden Nachwuchshoffnungen Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach) und Enrico Dietz (RKV Bad Kreuznach). Die reine Fahrzeit aus dem zweiten Vorlauf hätte Pirro gereicht, um das Halbfinale zu erreichen. Doch wegen eines nicht korrekt befahrenen Tores, was mit 50 Sekunden bestraft wurde, schied die 18-Jährige aus. Dietz verpasste als 32. im ersten Lauf mit 0,36 Sekunden den direkten Halbfinaleinzug knapp. Im Hoffnungslauf konnte der 19-Jährige die gute Leistung nicht wiederholen, war 1,2 Sekunden langsamer. Das reichte nicht, um eine Runde weiterzukommen.

Am morgigen Freitag finden die Halb- und Finalläufe im Kajak-Einer der Damen und Herren statt. Start ist 14 Uhr. Zuvor werden ab 8.15 Uhr die Qualifikationsläufe im Canadier-Einer der Damen und Herren ausgetragen.

Uta Büttner

Zurück zur Liste