11.12.2019 | Kanu (Allg.)

Wintercup 19/20 geht in die zweite Runde

Nach dem Auftakt des Wintercups in Herdecke folgt am Wochenende das zweite Rennen in Mainz.
Wintercup 2019

Die vier Rennen des Wintercups sind eines der großen Highlights für alle Paddler, die auch im Winter sich mit anderen messen wollen. Dabei steht der Wettkampf gar nicht so sehr im Mittelpunkt der vierteiligen Cup-Serie. Man freut sich vielmehr über das Miteinander aller nur erdenklichen Boots- und Paddeltypen und einen gemeinsamen Kampf gegen die Uhr zur kalten Jahreszeit.

Natürlich wird an der Spitze auch um die Plätze und um die attraktiven Preise gefightet. Viele bekannte Sportler treten sitzend, kniend und stehend gegeneinander an und liefern sich teilweise spannende Duelle. So trat beim Auftakt unter anderem der Doppel-Olympiasieger Max Rendschmidt aus Essen in seinem Kajak an.  Aber beim Blick auf das große Starterfeld erkennt man auch, dass viele Kanuten und Stand-Up-Paddler einfach die willkommene Abwechslung zwischen November und Februar nutzen wollen, statt allein auf dem Wasser zu trainieren.

Für das zweite Rennen der Serie am kommenden Sonntag bei den Kanufreunden 1929 e.V. Mainz-Mombach hofft Veranstalter Stephan Stiefenhöfer wieder auf ein großes Teilnehmerfeld. Da beim Rennen in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt auch zwei Sonderrennen im Drachenboot und im Zweier-Kajak durchgeführt werden, ist schon allein wegen der beiden Sonderkategorien damit zu rechnen, dass die Serie erneut auf großen Zuspruch trifft.

Los geht es am Sonntag um 11 Uhr mit dem beeindruckenden Massenstart. Gepaddelt wird auf dem Rhein. Die Rennen werden auf einer Strecke zwischen 5 km für Schüler, 8 km für Drachenboot und SUP und 15 km für die Kajakfahrer ausgetragen. Dass man als Veranstalter bei so einem Event enorm flexibel sein muss, weiß Stiefenhöfer aus seiner fast zehnjährigen Wintercup-Erfahrung. So wurden bereits kurzfristig ganze Rennstrecken aufgrund der Umwelteinflüsse (Wind, Wasserstand) umverlegt. Und aus diesem Grund wird auch die Paddelkurs für Mainz erst am Wettkampftag selbst verkündet – im Sinne und zur Sicherheit der Paddler.

Nach dem zweiten Lauf der Serie geht es nach der Weihnachtspause am 12. Januar 2020 in Venlo weiter. Das Finale findet traditionell in Köln Fühlingen am 8. Februar 2020 statt.

Alle weiteren Infos unter: www.wintercup.net

Zurück zur Liste