16.12.2014 | Kanu (Allg.)

Wintercup: In Mainz startete der Kampf um die Punkte

Die zweite Station beim Wintercup in Mainz brachte nicht nur erstmalig kalte Temperaturen, sondern auch den ersten Vergleich der Punkte im Gesamtklassement.

Mit knapp 120 Starts war auch der zweite Wettkampf sehr gut besucht, aber die kalten Temperaturen haben wohl doch einige Warmwasserpaddler aussortiert. Der Kanu-Club Mainz Mombach war ein toller Gastgeber und sorgte für eine schöne Strecke, trotz einer kurzfristigen Umplanung wegen Brückenarbeiten. Mit der neuen Streckenführung konnten jedoch auch die Zuschauer und Fans das Rennen besser verfolgen und feuerten die Sportler kräftig an.

Bei den Stand Up Paddlern griff nun auch Peter Weidert an, womit die Serie mit fast allen deutschen Top-Fahrern besetzt ist. Normen Weber musste diesmal ohne "perfekte Welle" Gas geben, gewann aber trotzdem souverän vor Peter Weidert und Stephan Stiefenhöfer. Bei den Damen gewann Carol Scheunemann mit großem Abstand. Die souverän paddelnde US-Amerikanerin wird sich damit auch im Gesamttableau vor vielen Männern einreihen.

Die Konkurrenz bei den Kanuten ging ohne die Top-Stars Joep van Bakel, Mael Rengel und Tobias Bong auf die Strecke. Trotzdem konnte dieser Wintercup mit Weltklasse-Kanuten aufwarten. Marathon Profi Felix Richter nutzte seine Chance zum knappen Sieg vor Kai Rendschmidt in einem spannenden Endspurt. Der Marathon-Nationalfahrer Marvin Frick wurde mit kurzem Abstand Dritter. Eine super Leistung zeigte auch Wildwasser Profi Andreas Heilinger, der sich im Abfahrtsboot auf Platz vier schob.  Bei der leichten Strömung und dem Flussaufpaddeln hatte dieses Boot gegenüber den Rennbooten mit Tiefensteuer vielleicht auch seine Vorzüge.

Die Gesamtwertung, bei der die drei besten Wettkämpfe eines jeden Sportlers gezählt werden, entscheidet über die hohen Preisgelder, die beim Finale ausgeschüttet werden. Die genaue Höhe hängt auch von der weiteren Beteiligung bei den zwei noch kommenden Wettkämpfen ab, liegt aber bei den Kanu Herren bei ca. 800 Euro für den ersten Platz (Preisgelder bis Platz acht), bei den Kanu Damen ca. 600 Euro für Platz 1 (Preisgelder bis Platz 3.). Die SUP Herren können mit ca. 500 Euro für Platz 1 (bis Platz 5.) rechnen, die SUP Damen (bis Platz 3.) mit ca. 450 Euro für die Beste! Damit ist der Wintercup sicher einer der höchst-dotierten Paddel-Serien, die es in Deutschland gibt.

Ergebnisse Mainz

SUP Herren:
1. Normen Weber
2. Peter Weidert
3. Stephan Stiefenhöfer
4. Ole Schwarz
5. Marcin Hokusz

SUP Damen:
1. Carol Scheunemann
2. Heike Furch
3. Ann-Katrin Steffan

Kanu Herren:
1. Felix Richter
2. Kai Rendschmidt
3. Marvin Frick
4. Andreas Heilinger
5. Markus Gickler
6. Klaus Gieres
7. David Sucher
8. Thomas Klemm
9. Alexander Helding
10. Dimitri Isaac

Kanu Damen:
1. Jennifer Klein
2. Hannah Menrath
3. Hedy Pol
4. Sabine Füsser
5. Katharina Metzger

Lauf 3 Venlo am 11.1.2015
Lauf 4 Finale Köln am 8.2.2015

Weitere Informationen unter www.wintercup.net

Zurück zur Liste