22.02.2023 | Kanu-Freizeit

Wir lieben Paddeln - Challenge

Die ersten Zusatzherausforderungen sind online!
Wir lieben Paddeln

Das neue eFB Release 2023/1 macht es möglich: zusätzlich zu den erforderlichen 350 Paddelkilometern, die für den Wettbewerb „Wir lieben Paddeln“ pro Saison im elektronischen Fahrtenbuch erfasst werden müssen, werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab sofort rückwirkend ab 01.01.2023 folgende Zusatzherausforderungen angeboten:

Die Auszeichnung „Gemeinschaftstyp“ erhält, wer an einer Gemeinschaftsfahrt des DKV teilgenommen und diese im Fahrtenbuch erfasst hat. Als Gemeinschaftsfahrt gilt jede Fahrt, die im Sportprogramm online gelistet ist:  https://www.kanu.de/FREIZEITSPORT/Infothek-fuer-Paddler/Sportprogramm-52127.html

In diesem Jahresprogramm finden sich alle Gemeinschaftsfahrten der verschiedenen Landes-Kanu-Verbände, alphabetisch nach LKV-Bundesländern geordnet und ab Seite 76 nach Daten sortiert. Für Neueinsteiger:innen eine riesige Anzahl an Terminen, die aber nach ausführlichem erstem Durchblättern schnell übersichtlich werden. Es gibt Fahrten mit einer geringeren Anzahl von Teilnehmer:innen und Fahrten, die sehr viele Teilnehmer:innen über eine lange, anspruchsvolle Strecke führen. Die in der Liste angegebenen Kontaktpersonen geben bei Fragen und Unsicherheiten gern Auskunft. Für den Anfang empfiehlt sich die Teilnahme an einem Fahrtenangebot in örtlicher Nähe auf vertrautem Gewässer. Wer an einer solchen Fahrt teilgenommen hat, kann diese als Gemeinschaftsfahrt hinterlegte Fahrt in seinem eFB erfassen und erfüllt damit die Bedingung für die Auszeichnung „Gemeinschaftstyp“.

Ebenfalls online ist die Auszeichnung „Canua-Expert:in“, die Paddlerinnen und Paddler erhalten, wenn sie eine gepaddelte Tour in der Canua App aufgezeichnet, anschließend ins eFB gesendet und dort als Fahrtenbucheintrag gespeichert haben.

Bereits angekündigt wird darüber hinaus die demnächst folgende Auszeichnung „4-Season-Paddler:in“. Hierzu muss eine Fahrt in jeder Jahreszeit im eFB erfasst werden. Als Tipp für Interessent:innen sei daher schon mal die Erfassung einer Winterfahrt bis 19. März 2023 empfohlen. Aber Achtung: bitte nicht allein und nur bei entsprechenden Paddelfähigkeiten und der angemessenen Winterpaddelkleidung aufs Wasser gehen!

 

Viel Spaß und Freude allen Teilnehmer:innen beim Paddeln und der einen oder anderen zusätzlichen Herausforderung!

Karin Hafke,
Ressortleiterin Breitensport

Zurück zur Liste