12.01.2022 | Kanu-Drachenboot

Wird es Gold für die Weser-Pinkies?

Die Drachenboot-Paddlerinnen des Bremer Sport-Clubs sind bei den „Sternen des Sports“ für das Bundesfinale nominiert.
Die Weser Pinkies (Bild: Holger Visser)

Nachdem Ende November die Nachricht zum Gewinn des „Silbernen Stern des Sports“ die Weser Pinkies erreichte, war die Freude in Bremen riesengroß. Die Drachenboot-Paddlerinnen des Bremer Sport-Clubs e.V. hatten mit ihrem Projekt „Du paddelst nicht allein“, einer sportlichen Initiative für an Brustkrebs erkrankte Frauen, nicht nur den begehrten Preis des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB) und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland gewonnen. Sie hatten zudem ein starkes Zeichen für ihre Sache – dem Mut machen und der Unterstützung – gesetzt. Ein Zeichen, das gar nicht hoch genug bewertet werden kann, im Kampf gegen Brustkrebs. Kein Wunder, dass sich die ganze "Pink Paddler - Initiative" mit freute.

Der Preis war zudem die Eintrittskarte in die nächste Runde. Die Weser Pinkies stehen nun im Bundesfinale und hoffen geneinsam mit dem Deutschen Kanu-Verband auf Gold. 

Für alle 17 Landessieger*innen findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine finale Fortsetzung. Sie werden ihre Bundesländer und Regionen bei der Verleihung der bundesweiten „Sterne des Sports“ in Gold vertreten.  

Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen infolge der Coronavirus-Pandemie wurde der Beschluss gefasst, das Bundesfinale der „Sterne des Sports“ – nach Vorbild der Preisverleihung des Wettbewerbsjahres 2020 – am 24. Januar 2022 von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr erneut ohne vor Ort anwesende Gäste und somit in ausschließlich digitaler Form umzusetzen. Die Verleihung wird dennoch unter Beteiligung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier stattfinden. 

Der Livestream wird von der ARD auf www.sportschau.de übertragen. 


Die Weser-Pinkies wurden bereits mit ihrer Initiative in mehreren Medien vorgestellt:


Weitere Informationen: 

 

Zurück zur Liste