03.04.2019 | Kanu-Drachenboot

Wolfsburg begrüßt die Drachenboot Nationalmannschaft

Der Wolfsburger Kanu-Club e.V. war am vergangenen Wochenende Gastgeber für das DKV Drachenboot Nationalteam.
Trainingslager in Wolfsburg

Es war seit 2016 das erste Mal, dass alle fast Altersklassen und Teams in einem Lehrgang zusammengekommen sind. Von den 110 Sportlern und Betreuern, die im Juni zur EM nach Moskau reisen, waren 75 Sportler anwesend. Da bei fast allen Teams die Testlehrgänge abgeschlossen sind, konnte man sich auf das Einfahren der Boote konzentrieren. Der Fokus lag auf der Optimierung der Technik.

Das Jugendteam hat bei seinem nächsten Trainingslager in Brandenburg noch den Qualifikationstest zu absolvieren. Für die Jugendlichen war es nach dem ersten Trainingslager in Duisburg das zweite Aufeinandertreffen.

Damit sich alle Sportler aller Altersklassen besser kennen lernen konnten, haben wir zusammen gefrühstückt, Mittag und Abend gegessen. Die Stimmung untereinander war sehr gut. Es war eine bunte Mischung vieler Sportler aus vielen Vereinen, 14 Landeskanuverbänden und im Alter zwischen 15 und 55 Jahren. Dank einer sehr guten Organisation und einer guten Infrastruktur in Wolfsburg hat alles reibungslos funktioniert.

In der Mittagspause konnten die Sportler die Nationalkleidung anprobieren. Den Jugendlichen merkte man jetzt schon an, wie stolz sie sind, die Kleidung tragen zu dürfen. Ihr Trainer Konstantin Kramp hatte immer wieder neue Ideen, damit sich die Jugendlichen untereinander besser kennen lernen, so tauschte er z.B. eine Wassereinheit aus und spielte mit ihnen Völkerball und änderte dort die Spielregeln nach seinem Gusto. Sie hatten jede Menge Spaß.
In der Zwischenzeit fand auf dem Wasser ein kleines Experiment statt. Es trafen sich die Premier Damen und Master Damen zu einer gemeinsamen Trainingseinheit. Wenn man die Trainingseinheiten zuvor beobachtet hatte, war klar, dass diese Trainingseinheit nicht einfach werden würde, denn die Premier Damen fuhren in einer Schlagzahl um die 80 und die Master Damen begnügten sich eher mit einer 55, aber die Damen überzeugten, denn jahrelange Paddelerfahrung macht es möglich, dass Boot lief gut und es machte Spaß zusammen zu fahren.
Das Master Mix Ü50 konnte leider nicht anwesend sein, die beiden anderen Mixedboote der Altersklassen Premier und Master Mix Ü40 ließen es sich auch nicht nehmen, ihre Boote im Training in einem spannenden Rennen gegeneinander auszutesten.

Nationalmannschaftstrainer Martin Alt, der die Boote beim Training mit dem Motorboot begleitete, konnte am Abend bei einer Videoauswertung noch den ein oder anderen technischen Tipp geben. Insgesamt liefen die Boote alle sehr harmonisch. Alle Teams und deren Sportler wissen, woran sie arbeiten müssen und auf welchem Weg das Ziel liegt.

 

Text: Wolfsburger Kanu-Club e.V.

Drachenboot Trainingslager in Wolfsburg
Zurück zur Liste