06.07.2022 | Kanu (Allg.)

World Games 2022: 254 Athletinnen und Athleten für das Team Deutschland

Am Donnerstag (7. Juli) beginnen in Birmingham (Alabama) die World Games - 122 Sportlerinnen und 132 Sportler sind aus Deutschland dabei.
Team Deutschland

Der wichtigste Wettbewerb der nicht-olympischen Sportarten steht vor der Tür. Vom 7. bis 17. Juli werden sich die deutschen Athlet*innen des Team D World Games in Birmingham (Alabama) bei den 11. World Games mit der Weltspitze messen. 
Besonders erfreulich ist bereits vor dem Start der Spiele, dass die Mannschaft im Vergleich zu der letzten Ausgabe 2017 in Breslau (Wrocław) um fast 70 Sportler*innen gewachsen ist. Insgesamt setzt sich das Team aus 122 Sportlerinnen und 132 Sportlern zusammen. 

DOSB-Vizepräsident und Delegationsleiter, Oliver Stegemann, zeigte sich begeistert: „Die World Games sind das Größte, was der nicht-olympische Sport zu bieten hat. Ich bin mir sicher, dass die Athlet*innen des Team D World Games sich hervorragend schlagen werden – sowohl sportlich als auch als Botschafter*innen Deutschlands und Vorbilder für den Nachwuchssport. Mein ausdrücklicher Dank gilt auch den Verbänden, die den Sportler*innen durch ihre Arbeit die nötigen Strukturen und Rahmenbedingungen bieten, die es ihnen ermöglichen, Spitzenleistungen abzurufen und sich auf dieser einzigartigen Bühne zu zeigen.“ 
Delegation umfasst insgesamt 421 Personen

Die deutschen Athlet*innen konnten sich für 30 der 34 Sportarten der World Games 2022 qualifizieren. 111 Athlet*innen (inkl. Ersatzathlet*innen) gehen dabei als Einzelsportler*innen an den Start, weitere 143 treten in einer der neun Mannschaftssportarten an. Unterstützt werden die Sportler*innen vor Ort durch 133 Offizielle, Betreuer*innen, Trainer*innen und medizinisches Personal sowie 34 sogenannte Extra Officials, so dass die deutsche Delegation für die World Games insgesamt 421 Mitglieder umfasst. 

In Birmingham trifft das Team D auf mehr als 3.600 Sportler*innen aus 105 Nationen. Die World Games werden alle vier Jahre von der International World Games Association (IWGA) unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) an wechselnden Orten ausgetragen, jeweils im Jahr nach den Olympischen Spielen. Nach der Verschiebung der Olympischen Spiele Tokio 2021 wurden auch die World Games um ein Jahr nach hinten verlegt. 
SPORT1 überträgt exklusiv 

Wie bereits zu den World Games 2017 wird SPORT1 auch in diesem Jahr an jedem Wettkampftag der World Games 2022 crossmedial auf seinen Plattformen berichten. Fans dürfen sich auf über 100 Stunden im Free-TV und im Simulcast-Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps freuen. Neben den großflächigen Liveübertragungen aus Birmingham, die teilweise täglich über zehn Stunden umfassen, gibt es auch ausführliche Highlight-Zusammenfassungen zu sehen. 

Erfolge von 2017 schweben über der Mannschaft 

Bei der letzten Ausgabe der World Games 2017 in Breslau überzeugte das Team D auf ganzer Linie. Mit insgesamt 41 Medaillen (17 Mal Gold, zehn Mal Silber und 14 Mal Bronze) landeten die deutschen Athlet*innen auf einem starken zweiten Platz im Medaillenspiegel. Vier Jahre zuvor bei den World Games 2013 in Cali (Kolumbien) waren es noch 30 Medaillen gewesen (15 Mal Gold, sieben Mal Silber und acht Mal Bronze) und damit der vierte Rang in der Nationenwertung. Im historischen Gesamtranking, das alle Ausgaben der World Games seit 1981 umfasst, belegt das Team D den dritten Platz hinter Italien und den USA. 

Dirk Schimmelpfennig, Chef de Mission des Team D World Games und DOSB-Vorstand Leistungssport, zeigte sich zuversichtlich ob des sportlichen Potentials der Mannschaft: „Das Team D World Games ist für Birmingham gut aufgestellt. Das zeigt sich allein dadurch, dass wir in 30 der 34 Sportarten vertreten sind. Diese breite Aufstellung ist wichtig für die Athlet*innen und die Entwicklung der einzelnen Sportarten. Unter dem Motto „Wir für Deutschland“ wird eine starke Mannschaft mit guten Aussichten in die Wettkämpfe gehen und dabei gleichzeitig ein Zeichen für die Vielfalt des Sports setzen. Wir freuen uns insbesondere, dass SPORT1 live auf seinen verschiedenen Plattformen über die World Games berichten wird und die Faszination der Spiele und der Sportarten nach Deutschland transportiert. Für unsere Athlet*innen ist das eine zusätzliche Motivation.“ 
Athlet*innen-Profile auf teamdeutschland.de 


 

Mit dem Start der World Games 2022 wird auch die virtuelle Heimat des Team Deutschland im Internet aktualisiert. Alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler werden auf der Seite www.teamdeutschland.de mit eigenen Profilen dargestellt. 

Fans, Medien und Interessierte können das Team D bereits jetzt sowie über den gesamten Zeitraum der Spiele hautnah auf den folgenden Plattformen verfolgen und erleben: 
•    Instagram 
•    TikTok 
•    Twitter 
•    Facebook 
•    YouTube 
Das verbindende Element der digitalen Kommunikation von Athlet*innen, Verbänden und Fans bleibt wie bei vergangenen Spielen der Hashtag #WirfuerD. Darüber hinaus wird eine kontinuierliche Berichterstattung auf der Team D-Homepage und Webseite des DOSB stattfinden. 

 

Aus den beiden Kanusportarten Kanu-Polo und Kanu-Marathon wurden folgende Sportlerinnen und Sportler nominiert: 

(20 Athlet*innen – 10 F / 10 M – davon 2 Ersatzathlet*innen):

Elena Gilles (Kanu Polo Team Damen / WSF Liblar)
Katharina Kruse (Kanu Polo Team Damen / ACC Hamburg)
Jill Lara Rutzen (Kanu Polo Team Damen / KRM Essen)
Svenja Schaeper (Kanu Polo Team Damen / KGL Hannover)
Nele Schmalenbach (Kanu Polo Team Damen / PSC Coburg)
Jule Schwarz (Kanu Polo Team Damen / PSC Coburg)
Hilke Sophie Vogt (Kanu Polo Team Damen / KRM Essen)
Leonie Wagner (Kanu Polo Team Damen / PSC Coburg)
Ersatzathletin: Hannah Kunz (Kanu Polo Team Damen / KSV Havelbrüder Berlin)

Arne Beckmann (Kanu Polo Team Herren / KSV Havelbrüder Berlin)
Jonas Gauselmann (Kanu Polo Team Herren / KGW Essen)
Marco Hoppstock (Kanu Polo Team Herren / 1. Meidericher KC)
René Kirchhoff (Kanu Polo Team Herren / KSV Havelbrüder Berlin)
Julian Oskar Prescher (Kanu Polo Team Herren / KCNW Berlin)
Tim Riecke (Kanu Polo Team Herren / 1. Meidericher KC)
Lennart Unterfeld (Kanu Polo Team Herren / KRM Essen)
Jonas Vieren (Kanu Polo Team Herren / WSF Liblar)
Ersatzathlet:Torben Günzel (Kanu Polo Team Herren / KSV Havelbrüder Berlin)

Ardis Luda (Marathon K1 / SC DHfK Kanu)
Nico Paufler (Marathon K1 / Kajak Klub Rosenheim)

 

Zurück zur Liste