Die World Games feierten 1981 in Santa Clara, Kalifornien, ihre Premiere, und nun, etwas mehr als 40 Jahre später, kehren die Spiele in die USA zurück. Eine der Besonderheiten dieser Veranstaltung ist, dass zum ersten Mal in der Geschichte der World Games eine Disziplin aus dem Bereich der Parasportarten auf dem Programm steht: Rollstuhl-Rugby. Darüber hinaus werden behinderte Athleten (1 pro Geschlecht) im Bogenschießen im Rahmen des regulären Target Compound-Wettbewerbs antreten. Das Birminghamer Organisationskomitee (BOC) unter der Leitung von CEO Nick Sellers will durch seine Partnerschaft mit der Lakeshore Foundation, einer Trainingseinrichtung des Olympischen und Paralympischen Verbands, ein hohes Maß an Inklusion gewährleisten.
Die Gastgeber erwarten rund 3.600 Athleten aus über 100 Ländern. Zum ersten Mal wird mit dem Irokesen-Team im Lacrosse eine indigene Volksgruppe vertreten sein. Die Aufteilung zwischen Frauen und Männern ist etwa 50:50. An den zehn Wettkampftagen werden vierunddreißig Sportarten angeboten. Die Athleten werden in 223 Disziplinen um die Goldmedaillen der World Games kämpfen.
Die Produktionsfirma ISB wird das Fernsehsignal produzieren und verkauft die weltweiten Übertragungsrechte. Darüber hinaus wird es eine Zusammenarbeit mit dem Olympic Channel geben, der dafür sorgen wird, dass die Geschichten der Spiele wie bei den TWG 2017 in Wrocław in alle Teile der Welt übertragen werden.
2017 war Kickboxen eine Einladungssportart; 2022 wird diese Kampfsportart zum ersten Mal Teil des offiziellen Programms sein. Softball (Frauen) wird zum ersten Mal seit 1985 wieder auf der Hauptbühne präsentiert; 2009 und 2013 traten die Teams im Rahmen des Einladungsprogramms an. Neu sind die Disziplinen Drohnenrennen (Luftsport), Kanu-Marathon (Kanu), Breaking (Tanzsport), Parkour (Turnen), Lacrosse für Männer und der gemischte Wettbewerb im Tauziehen. Erstmals ist Flag Football als zusätzliche Sportart vertreten, und das BOC kann auf die Unterstützung der National Football League zählen. Weitere zusätzliche Sportarten, die das BOC eingeladen hat, sind Duathlon und Wushu.
Insgesamt 23 Wettkampfstätten werden für die TWG 2022 genutzt. Birmingham folgt dem Grundprinzip der IWGA, dass für die Ausrichtung der Spiele keine neuen Sportanlagen gebaut werden müssen. Die World Games werden jedoch in gewissem Maße von der Verschiebung der Spiele auf 2022 profitieren, denn bis dahin wird das neue Protective Life Stadium, das unabhängig von der Veranstaltung geplant wurde, fertiggestellt sein. Die Arena wird einen großartigen Rahmen für die Eröffnungsfeier am 7. Juli 2022 und die Abschlussfeier am 17. Juli bieten.