22.09.2020 | Kanu-Freestyle

Yannis Eckert ist Azubistar 2020

Gekürt zum Azubi-Star in Rheinhessen: Yannis Eckert, Mechatroniker bei der SCHOTT AG
Yannis Eckert

Wer kann schon von sich behaupten, mal bei einer Europameisterschaft angetreten zu sein? Yannis Eckert schaffte das im Kanu-Freestyle. Er ist aber nicht nur selbst Kanusportler, sondern engagiert sich in diesem Bereich auch ehrenamtlich als Jugendwart, Jugendtrainer und Referent. Insbesondere liegt ihm das Voranbringen und Weiterentwickeln des Kanu Freestyles in Deutschland am Herzen. Weiterhin engagiert er sich politisch in der FWG. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Mechatroniker bei Schott ist der 23-Jährige vorantreibendes Mitglied der Schott-Juniorfirma und Mitglied im Lernortkooperationsprojekt der Auszubildenden.

 

Über den Azubistar: 

Eine gute Ausbildung ist das Fundament des beruflichen Erfolges. Und gut ausgebildete junge Leute sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Das Thema Ausbildung geht uns daher alle an. Weil die Ausbildung so wichtig ist, müssen wir wieder mehr darüber sprechen: in der Schule, in den Betrieben, in der Freizeit und vor allem auch zuhause.

Mit der "Azubi-Star"-Urkunde sollen besonders kreative, engagierte und qualifizierte Auszubildende als Vorbilder für junge Menschen in der Ausbildung ausgezeichnet werden. Mit diesem Preis will die Initiative die vielfältigen beruflichen Chancen und den gesellschaftlichen Wert, der sich mit der beruflichen Ausbildung verbindet, in den Fokus der Öffentlichkeit stellen.

 

Zurück zur Liste