17.10.2018 | Kanu-Slalom

Zola Lewandowski gewinnt Silber bei den Youth Olympic Games

Die deutsche Kanutin Zola Lewandowski vom Leipziger Kanu Club hat zum Abschluss der Kanuwettbewerbe bei den Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires Silber im Kanu-Slalom im C1 gewonnen.
Zola Lewndowski (Bild DOSB)

Die 15-Jährige musste sich dabei lediglich der Französin Doraine Delassus geschlagen geben. Zuvor hatte Lewandowski im Halbfinale überraschend die Slowakin Emanuel Luknarova geschlagen, die einen Tag zuvor Jugend-Olympiasieger im K1 geworden war. Es war die erste Medaille der deutschen Kanuten bei den Jugendspielen in Argentinien.

 

„Ich bin superglücklich über die Silbermedaille. Ich dachte, es könnte vielleicht Bronze werden, aber dass ich die Slowakin schlage, hätte ich nicht gedacht“, freute sich Lewandowski nach den Rennen.


Weitere Informationen zum Team Deutschland bei den Youth Olympi Games auf: www.teamdeutschland.de


Auch DKV-Präsident Thomas Konietzko war angereist, um an der Strecke zusammen mit den deutschen Fans die Athelten anzufeuern. Auf seiner Facebook-Seite schildert er seine Eindrücke:
 

 

Gina Zint auf Platz 4 im Kajak Sprint

Am Ende gehen die Kräfte aus: Gina Zint und Tim Bechtold kommen auf die Plätze 4 und 12

Die 15-Jährige (KSC Lünen) kam am 13. Oktober 2018 souverän bis ins Halbfinale im Kajak Head to Head Sprint Wettbewerb. Allerdings schwanden dann ihre Kräfte nach und nach. Im Halbfinale verlor sie gegen die spätere Silbermedaillengewinnern Katarina Pecsukova aus der Slowakei. Im Rennen um die Bronzemedaille lag sie bis zur Hälfte gleichauf mit der Kasachin Stella Sukhanova. Allerdings ließ dann die Frequenz der Paddelschläge entscheidend ab. Am Ende fehlten etwas weniger als drei Sekunden zur erhofften Medaille.

 

Über die Youth Olymic Games:

Die Olympischen Jugend-Sommerspiele sollen junge Athletinnen und Athleten darin bestärken, ihren im Leistungssport eingeschlagenen Weg auf der Basis ethischer Werte wie Exzellenz, Freundschaft und Respekt sowie fundamentaler Prinzipien wie Universalität, Nachhaltigkeit und ohne jegliche Diskriminierung fortzusetzen.

Derzeit laufen die 3. Jugendspiele in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires (bis 18. Oktober). Zuvor fand der Wettbewerb im chinesischen Nanjing (2014) sowie in Singapur (2010) statt.

Insgesamt nehmen in Südamerika rund 4000 junge Athleten im Alter zwischen 15 und 18 Jahren aus 206 Ländern teil, die in 241 Wettbewerben in 32 Sportarten und 36 Disziplinen um Medaillen kämpfen.

(Quelle: DOSB)

Zurück zur Liste