25.04.2022 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur

Zschopau-Mulde-Fahrt feiert 60. Jubiläum

Die älteste Gemeinschaftsfahrt des Deutschen Kanu-Verbandes konnte zwischen dem 15. und 17. April 2022 endlich seinen Geburtstag feiern.
Zschopau-Mulde-Fahrt 2022 (Bild: Hans-Peter Wagner)

Das Jubiläum war eigentlich 2020. Wegen der Corona Ereignisse musste die Fahrt allerdings zweimal verschoben werden. Als begeisterte Paddlerin und KANU-SPORT-Autorin wollte Karin Hafke diese Fahrt nicht verpassen: 

"Die älteste Gemeinschaftsfahrt des DKV hatte 60-jähriges Jubiläum! Ich wollte dabei sein. Mit der Regionalbahn von Leipzig erreiche ich in einer Stunde Leisnig, 10 Minuten zu Fuß, dann bin ich am Verein. Die Stimmung ist ruhig und entspannt. Routiniert werden die Boote für den nächsten Tag aufgeladen, für die Teilnehmer werden Karten der 3 Tagesetappen ausgegeben, Start um 9 Uhr mit dem Bus angesagt. Abendessen und Gespräche im Bootshaus, viele Teilnehmer sind seit Jahren dabei und haben viel zu erzählen. 

Am nächsten Morgen folgt die offizielle Begrüßung in Waldheim sowie Glückwünsche, Ansprachen und Ehrungen für die Ausrichter Thomas  Katzschmann und sein Team. Dann geht es los.

Wehre werden umtragen, ein Hauch von Wildwasser auf Passagen über sprudelnde Steine durchfahren. Die Strömung nimmt uns vorbei an wunderschönen Landschaften: Felshänge an den Ufern, Blicke auf Burgen und die schöne, alte Architektur kleiner Städte. Die Mittagsstärkung der Paddelgruppe von ca. 50 Personen mit Suppen aus der Gulaschkanone ist organisiert. Am Samstagabend folgt wahlweise eine Runde am Osterfeuer mit Gesang und Gitarre, oder historische Bilder zum Anschauen im Zelt. 

Für mich eine spannende Strecke mit neuen Herausforderungen, eine tolle Landschaft, eine großartig organisierte Tour mit einer fröhlichen Gruppe von Paddler:innen, die das Paddeln und die Gemeinschaft aus vollem Herzen genießen!"


Mehr zu lesen folgt im KANU-SPORT im Bericht von Hans-Peter Wagner: https://www.kanu-verlag.de/_dbe,products,672204.xhtml

Bilder: Dr. Hans Peter Wagner

Zurück zur Liste


Letzte News

25.04.2022 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur
05.04.2022 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur
03.04.2022 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur
14.03.2022 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur
09.02.2022 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur
15.11.2021 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur