27.07.2021 | Kanu-Slalom

Zuhause wird Ricarda gefeiert

Der Tag könnte nicht schöner sein. Familie und Freunde und Wegbegleiter haben gejubelt.
Ricardas Familie feiert ihres Olympiasieg.

Die Stimmung bei Ricarda Funks Zuhause war olympisch. „Wir haben unser Wohnzimmer geschmückt“, sagte Papa Thorsten Funk. Ein Banner mit den Olympischen Ringen hängt an der Wand, passende Tokio-T-Shirts und schwarz-rot-goldener Schmuck wurde getragen. Als ihre Rici dann ihren fantastischen Lauf herunterzauberte, gab es kaum noch ein Halten. Und als es am Ende sogar ein Goldlauf war, knallten die Sektkorken. Es wurde gelacht und gesungen.

Auch in Augsburg, wo Rici seit Jahren wohnt und trainiert, hatte sich die Fangemeinde wie schon bei Sideris Tasiadis zusammengefunden und gemeinsam mitgefiebert. Am Ende war der Jubel groß.

Großen Jubel gab es auch aus der Stadt ihres Heimatvereins KSV Bad Kreuznach. So kündigte die Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer bereits einen schönen Empfang für Ricarda Funk an.

Rückblick: Ricarda Funk im Interview, als sie 2019 bei der WM in La Seu d’Urgell das Olympia-Ticket löste:

 

Uta Büttner, Fotos Bildleiste: Philipp Reichenbach und Marianne Stenglein, Aufnahme: Thomas Lohnes

Zurück zur Liste