16.12.2021 | Kanu (Allg.)

Zwei Powerfrauen aus dem Ahrtal

Die beiden Kanutinnen Frauke Weller und Kerstin Schmitz sind nominiert für der Aktion des SWR: Sporthelden 2021!
Frauke Weller und Kerstin Schmitz

„Frauke Weller und Kerstin Schmitz sind zwei Power-Frauen, die sich um Menschen mit Beeinträchtigung kümmern und den Kindern im Ahrtal die Angst vor Wasser nehmen möchten.“ So wird der Beitrag in der Sendung: SWR Sport in Rheinland-Pfalz am 12.12.2021 anmoderiert. Zuvor wurden die beiden für die Aktion „WassAHR positiv erleben“ als Sporthelden 2021 vorgeschlagen.

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal möchten die Jugendwarte des WSV-Sinzig Kindern helfen, die Angst vor dem Wasser zu überwinden. Viele Kinder haben nach dem Ereignis große Probleme mit dem Element. Schon Regen löst Ängste aus – ein Gewässer wie unsere Ahr mit dem Kanu befahren? Für viele nach der Flut undenkbar!

In kleinen Schritten sollen die Kids wieder an das Wasser heran geführt, und die Erlebnisse aus der Flutnacht verarbeitet werden. Spielerisch im Schwimmbad Bad Breisig, später dann auch mit dem Boot auf freien Gewässern.

„Momentan bremst uns Corona ein wenig aus“ berichtet Frauke, „aber im Frühjahr werden wir mit dem Projekt durchstarten.“ So wird die Weihnachtszeit genutzt, um Fördermittel zu erbitten, die das Projekt auch finanziell dauerhaft ermöglichen: „Die betroffenen Familien sollen nicht noch zusätzlich finanziell belastet werden. Wir hoffen, das Eintrittsgelder, Transporte und zusätzliches Sportgerät durch Spenden abgedeckt werden“.

Markus Weller, 1. Vorsitzender und Ehemann der Initiatorin hat ein Lächeln im Gesicht: „Klar sind wir alle Stolz! Eine solche Nominierung ist eine verdiente Anerkennung unserer Jugendarbeit – aber natürlich auch eine tolle Werbung für den Verein! Wir drücken die Daumen bei der Wahl, und sind mit Eifer dabei!“

Wer Interesse hat, mit zu machen, oder eine Frage hat, schreibt eine Mail an: wassahr@wsv-sinzig.de

Quelle WSV Sinzig & SWR

Zurück zur Liste