13.05.2021 | Kanu-Rennsport

Zwei weitere Quotenplätze erkämpften Deutschlands Kajak-Damen in Szeged

Sarah Brüßler und Melanie Gebhardt lassen das Kanu-Rennsport Team Deutschland jubeln
Sarah Brüßler und Melanie Gebhardt gewinnen im Quotenplatz-Rennen in Szeged (Bild: Finn Eidam)

Bei starkem Gegenwind gingen am Donnerstag, 13. Mai 2021, Annika Loske im C1 200m (Potsdam), Jule Hake im K1 500m (Lünen) sowie Sarah Brüssler (Karlsruhe) und Melanie Gebhardt (Leipzig) im Zweier-Kajak über 500m beim European Qualifier Event in Szeged an den Start. 

Im K2 über 500m konnten Sarah Brüssler und Melanie Gebhardt auf den letzten 100m an den bis dahin führenden Russinnen vorbeiziehen und das 500m Finale beim European Olympic Qualifier für sich entscheiden. Dabei war Sarah Brüssler bereits im Rennen siegessicher: "Ich wusste die letzten 100m sind unsere und die Anderen sollen mal gucken, was die dann noch können, aber wir können es besser". Melanie Gebhardt freut sich wiederum, "dass wir jetzt theoretisch mit sechs Frauen nach Tokyo fahren können".

Jule Hake verpasste nur knapp mit gerade mal 0,5 Sekunden den notwendigen zweiten Platz, um einen weiteren Quotenplatz für die Kajak-Damen zu ergattern. "Eigentlich lief das Rennen ganz gut, aber so ist leider der Sport", fasste die Lünerin zusammen. Optimistisch blickt sie nun auf das kommende K4-Rennen zum Weltcup.

Annika Loske verpasste leider um vier Plätze den erwünschten Quotenplatz im C1 über 200m. "Leider gab es heftigen Rechtswind und den habe ich auf meiner Bahn auch intensiv gespürt, aber trotzdem bin ich mein bestes Rennen hier in Szeged gefahren." Annika stellt sich am Wochenende mit Ophelia Preller (Potsdam) im C2 über 500m der Konkurrenz, um sich im C2 für die Olympischen Spiele zu empfehlen.

Von Finn Eidam


Webseite der Internationalen Kanu-Föderation (ICF) mit Zeitplan und Ergebnissen:
https://www.canoeicf.com

Social Media des Kanu-Rennsport Team Deutschland
https://www.instagram.com/kanurennsportteamdeutschland 
https://www.facebook.com/kanurennsport/ 

Social Media des Parakanu Team Deutschland
https://www.instagram.com/paracanoeteamger/ 
https://www.facebook.com/deutschlandparakanu/ 

Zurück zur Liste