28.09.2020 | Kanu-Rennsport

Zweimal Silber für Carola Schmidt

Doppeltes Edelmetall für Potsdamerin beim Weltcup in Szeged
Carola Schmidt freut sich über Silber beim Weltcup in Szeged

Die beiden Silbermedaiellen für Carola Schmidt vom KC Potsdam waren die Highlight für das Kanu-Rennsport Team Deutschland beim Weltcup in Szeged (Ungarn). Das Team war zum einzigen Weltcup des Jahres mit einem achtköpfigen Team nach Ungarn gefahren, das weitestgehend aus Nachwuchssportlern bzw U23-Paddlern besetzt war. Die gebürtige Neuburgerin Schmidt paddelte im Einer-Kajak über 1.000m hinter der Ungarin Eszter Rendessi auf den zweiten Platz mit einer Zeit von 4:00:01 min. Danach folgte die zweite Silbermedaille über die 5000m-Langdistanz im Einer-Kajak. Knapp eine halbe Sekunde hinter Dana Bodonyi (Ungarn) kam Schmidt ins Ziel. Doppel-Silber beim Weltcup bedeutete den größten Erfolg in der Leistungsklasse für die 23-jährige Kanu-Rennsportlerin.

Zu diesen beiden Silbermedaille kamen noch drei weitere Top 5 - Platzierungen für das deutsche Team dazu. Moritz Florstedt (SC Magdeburg) fuhr sowohl im Einer-Kajak über 500m als auch mit seinen Team Kollegen Max Zaremba (KC Potsdam), Jonas Draeger (Kanu Club Dresden) und Jakob Kurschat (WSV Blaues Wunder Dresden) mit dem Vierer-Kajak über 500m auf Rang 5. Der einzige Canadierfahrer im Team Felix Gebhardt paddelte ebenso auf den fünften Platz im Einer-Canadier über 500m. 

"Diesen Welt-Cup muss man natürlich mit den entsprechenden Hintergründen bewerten", sagte Bundestrainerin Tina Kövari (ehemals Schmidt). "Wir haben mit dem Nachwuchstteam eine gute, zweiwöchige Wettkampf-Vorbereitung in Kienbaum durchgeführt. Ziel war es, diesem Team die Chance zu geben, sich einmal auf der ganz großen Bühne zu zeigen. Aber natürlich haben dort auch viele internationale Stars gefehlt. Hervorzuheben sind die beiden Medaillen von Carola Schmidt auf den nicht-olympischen Distanzen. Am besten haben sich aber insgesamt die deutschen Kajak Herren präsentiert, die gute Anschlussleistungen gezeigt haben."


Alle Ergebnisse de Kanu-Rennsport Team Deutschland:

HERREN

MK1 500m Moritz Florstedt 5. Platz
MK2 500m Max Zaremba / Jonas Draeger 9. Platz
MK4 500m Max Zaremba / Jonas Draeger / Jakob Kurschat / Moritz Florstedt 5. Platz

MK1 1000m Kurschat 6. Platz

MK1 5000m Jakob Kurschat 8. Platz
MK1 5000m Max Zaremba 19. Platz

MC1 500m Felix Gebhardt 5. Platz 
MC1 1.000m Felix Gebhardt 13. Platz
MC1 5000m Felix Gebhardt 9. Platz

DAMEN
WK1 200m Josefine Landt 13. Platz 

WK1 500m Carola Schmidt 13. Platz
WK1 500m Katharina Diederichs 18. Platz
WK2 500m Katharina Diederichs/ Josefine Landt 13. Platz

WK1 1000m Carola Schmidt 2. Platz  

WK1 5000m Carola Schmidt 2. Platz  

 

Weitere Informationen:

Zurück zur Liste