26.04.2022 | Kanu-Rennsport

Zweiter Schlagabtausch in Duisburg

Die Rennen zur zweiten Nationalen Qualifikation des Kanu-Rennsport Team Deutschland finden in dieser Woche am Mittwoch und Donnerstag, dem 27. und 28. April, in Duisburg statt. Unüblich, da unter der Woche, aber zweckdienlich!
Start der Einer-Canadier bei der 1.Qualifikation 2021 (Bild Henning Schoon)

Nach einer zweieinhalb wöchigen Pause kommen die besten deutschen Kanu-Rennsportlerinnen und Rennsportler der Leistungsklasse das zweite Mal auf nationaler Ebene zusammen, um sich für die im Mai stattfindenden Weltcups zu qualifizieren. Aufgrund der frühen Terminierung der Weltcups in Racice und Poznan wurde im Kanu-Rennsport Ressort die Entscheidung getroffen, die nationalen Wettkämpfe unter der Woche zu planen. 

„Wir gewinnen durch diesen ungewöhnlichen Termin am Mittwoch und Donnerstag drei Tage, die wir für die Regeneration und die Vorbereitung für Racice brauchen“ , so der Cheftrainer Arndt Hanisch. „Wir müssen nach der Qualifikation nicht nur die Nominierungen festlegen, sondern auch die ersten Einheiten in den Mannschaftsbooten durchführen. Nach den Wettkämpfen in Duisburg startet der erste Lehrgang des Weltcup-Teams am 3. Mai 2020. Bis dato haben unsere Athletinnen und Athleten ihr Training nur in ihren Einerbooten im Winter und im Frühjahr absolviert. Jetzt liegt es an uns, die optimalen Besetzungen zu finden. Dabei ist jeder Tag hilfreich.“ 

Nach den ersten Qualifikationen Anfang April zeigte sich in mehreren Bootsklassen, dass die Teilnehmerfelder aufgrund von Verletzungen oder Erkrankungen dezimiert waren. Besonders bei den Kajak Damen fehlten mehrere namhafte Paddlerinnen. 

„Ich hoffe sehr, dass wir bei der zweiten Quali noch Neuzugänge haben, die vor zweieinhalb Wochen nicht dabei sein konnten“, erklärt Hanisch weiter. „Klar ist aber, wer zu diesem Zeitpunkt der Saison noch nicht über eine gewisse Grundform verfügt, den können wir auch für die Weltcups nicht berücksichtigen.“ 

Die kommenden Wettkämpfe sind in zwei Teile unterteilt. Während am Mittwoch ausschließlich Rennen über die 200m Sprintdistanz durchgeführt werden, steht am Donnerstag die 500m Strecke auf dem Programm. Einzig die Canadier Damen werden bei einem Rennen über 250m starten. Im Anschluss daran folgt am Freitag die Nominierung des Teams durch den Trainerrat. 

Die anstehenden Weltcups finden am dritten und vierten Maiwochenende in Racice (CZE) und Poznan (POL) statt. Nach den Rennen im Mai werden sich die besten Kanutinnen und Kanuten auf zwei nationale und zwei internationale Wettkämpfe in diesem Jahr konzentrieren. 

Zwischen dem 23. und 26. Juni wird in Berlin die dritte Auflage der Finals ausgetragen. Anfang August steht mit den Weltmeisterschaften in Halifax (CAN) der internationale Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Danach kommt das Kanu-Rennsport Team zurück nach Deutschland um beim Mulitsport Event „Munich2022“ um die EM-Medaillen zu kämpfen. Der Saisonabschluss auf nationaler Ebene folgt Ende August bei den Deutschen Meisterschaften in Brandenburg an der Havel.

Zeitplan und Ergebnisse werden unter results.imas-sport.com veröffentlicht.
 

Zurück zur Liste